Nach 30 Jahren: Die Gesamtschule erreicht Trier

Trier. (DiL) Historische Stunde im Trierer Rathaus: Gut drei Jahrzehnte nach der ersten Initiative zur Einrichtung einer Gesamtschule steht morgen der konkrete Umsetzungsbeschluss auf der Tagesordnung des Stadtrates.

Mit Ausnahme der FDP haben sich schon im Vorfeld alle Fraktionen dafür ausgesprochen, den Eltern in Trier und Umgebung diese Wahlmöglichkeit zu verschaffen. Auf Vorschlag der Verwaltung soll das Schulzentrum Wolfsberg oberhalb von Heiligkreuz Standort der neuen Schule werden. Bis Ende März muss ein entsprechender Vorschlag bei der Schulaufsicht des Landes vorgelegt werden, aber die Genehmigung gilt als sicher. Umstritten ist weiterhin, ob eine Ansiedlung in der Innenstadt nicht sinnvoller wäre.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort