Nach 30 Jahren im Einsatz: Leitender Notarzt verabschiedet

Trier · Seit Februar 1983 war Dr. Michael Bieber im Dienst des Brüderkrankenhauses tätig. Im Notarztwagen und im Rettungshubschrauber war er seitdem ununterbrochen im Einsatz. Nun wird der erfahrene Mediziner ärztlicher Leiter im OP-Zentrum des Krankenhauses.

 Feuerwehrchef Herbert Albers-Hain bedankt sich auch im Namen der Stadt für Michael Biebers ehrenamtlichen Einsatz. Foto: privat

Feuerwehrchef Herbert Albers-Hain bedankt sich auch im Namen der Stadt für Michael Biebers ehrenamtlichen Einsatz. Foto: privat

Trier. Nach fast 30-jähriger Tätigkeit als Notarzt wurde Dr. Michael Bieber von Herbert Albers-Hain, Amtsleiter der Berufsfeuerwehr Trier, aus dem Ehrenamt des Leitenden Notarztes der Stadt Trier wegen neuer beruflicher Funktionen entpflichtet.
Seit 17 Jahren hatte Bieber den Vorsitz der Gruppe der leitenden Notärzte inne. Er wird nun Ärztlicher Leiter im OP-Zentrum des Brüderkrankenhauses und ist zusätzlich als Projektmitarbeiter bei der Planung des neuen OP-Bereichs engagiert. Bieber ist seit Februar 1983 im Dienst des Brüderkrankenhauses tätig. Vorher war er im Bundeswehrzentralkrankenhaus Koblenz, teilweise auf dem Notarztwagen und im Rettungshubschrauber, beschäftigt.
Seit April 1985 wirkte er ununterbrochen als Notarzt im Brüderkrankenhaus. Zwei Einsätze aus dieser langen Zeit sind ihm besonders im Gedächtnis geblieben:
Ein LKW-Unfall auf der B 51, wobei der Lastwagen die Leitplanke durchbrach und abstürzte.
Auch die Evakuierung der Berufbildenden Schule aufgrund eines Gasalarms - einige Schüler mussten wegen Atemproblemen im Krankenhaus behandelt werden - hat sich in seinem Gedächtnis eingebrannt. Feuerwehrchef Albers-Hain bedankte sich auch im Namen der Stadt für Biebers ehrenamtlichen Einsatz im Katastrophenschutz und überreichte ihm sein Entpflichtungsschreiben. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort