Nach 33 Jahren endet eine Ära

Waldrach · Eine Ära geht zu Ende: Zahlreiche Gäste, Familien und Vereine aus dem Ruwertal haben Marita und Peter Philippi in ihrem Hotel Zum Bahnhof in Waldrach bewirtet. Jetzt haben sie das Haus verkauft, weil sie in den wohlverdienten Ruhestand gehen.

 So kennen sie die Ruwertaler: Peter und Marita Philippi beenden mit dem Verkauf des Hotels Zum Bahnhof in Waldrach eine fast 33-jährige Ära. TV-Foto: Dietmar Scherf

So kennen sie die Ruwertaler: Peter und Marita Philippi beenden mit dem Verkauf des Hotels Zum Bahnhof in Waldrach eine fast 33-jährige Ära. TV-Foto: Dietmar Scherf

Waldrach. "Es war jetzt lange genug", sagt Marita Philippi (57). Und ihr Mann Peter (75) stimmt zu: "Wir haben unsere Arbeit gerne gemacht, waren auch an den Wochenenden für unsere Gäste da. Aber jetzt gehen wir in Rente." Nach fast 33 Jahren ununterbrochenen Betriebs gehen also die Lichter im Hotel Zum Bahnhof in Waldrach aus. Das Ehepaar schließt das Haus am 20. April - das Anwesen ist bereits verkauft (siehe Extra).
Am Kirmestag eröffnet


Für die Menschen rund um Wal-drach ist das ein schmerzlicher Verlust - war das Ehepaar doch bei vielen bekannt und geschätzt. Peter Philippi, im Ruwertal als "Tank-Pitt" bekannt, arbeitete zunächst 20 Jahre als Pächter in der Tankstelle in der Waldracher Hermeskeiler Straße. Danach machte er sich mit der Hilfe seiner Frau für fünf Jahre als Tankwart selbstständig.
Ihr Hotel eröffneten die Philippis am 7. August 1979. Die Wirtin erinnert sich noch genau an den Tag: "Es war der Kirmesfreitag, da haben wir zunächst als Pächter den Betrieb eröffnet." Bereits wenige Monate später kauften die beiden das zwischen 1881 und 1889 erbaute Gebäude mit den markanten Fenstereinfassungen aus Sandstein und den hübschen Erkern. Im Laufe der Jahre investierte das Paar immer wieder in den Erhalt des Hotels. "Wir haben mehrfach saniert, um- und angebaut", sagt Peter Philippi. Besonders zu erwähnen seien die Renovierung aller Gästezimmer, der Bau des Saales und des neuen Treppenhauses sowie der neue Anbau für die Toiletten. Der Weinkeller und der beliebte Biergarten wurden vor rund 15 Jahren geschaffen.
Stammgäste gab es über viele Jahre. Organisationen der ADAC-Ralley etwa hätten schon 24 Mal in dem Haus übernachtet, erzählen die Hoteliers. Außerdem kämen regelmäßig Gäste aus den Niederlanden und auch Monteure in das Hotel. Für Familienfeiern war es ebenfalls eine beliebte Anlaufstelle.
"Wir haben bei ungezählten Geburtstagsfeiern und Hochzeiten gekocht und bewirtet", berichten die Philippis. Hilfe erhielten sie 30 Jahre lang von Koch Manfred Jäckels. Er zählt neben Servicekraft Ilse Nellinger (20 Jahre) zu den guten Geistern des Hauses.
Viele Waldracher Vereine nutzten das Haus als Vereinslokal - etwa die Spielgemeinschaft, die Winzertanzgruppe, das Männerballett und der Skatclub.
Mit dem Verkauf des Hauses habe Philippis zwar einen Schlussstrich unter dieses Kapitel ihres Lebens gezogen. Ein komisches Bauchgefühl bleibt jedoch: "Die Gäste und die vielen schönen Unterhaltungen werden uns als Rentnern bestimmt fehlen", sagt Marita Philippi.Extra

Der Waldracher Markus Neisius hat das Hotel Zum Bahnhof gekauft. Der Hotelbetrieb soll komplett eingestellt werden. Die Fassade will Neisius erhalten, das Gebäude soll allerdings entkernt werden, die Gästezimmer werden verschwinden. An deren Stelle plant der neue Besitzer moderne Wohn- und Geschäftsräume. Ganz aufgeben wird er die gastronomische Nutzung des Hauses jedoch nicht: Im Erdgeschoss ist ein Café geplant, das unter dem Namen "Café Karls" im Juni 2012 eröffnen soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort