Prozess Nach 350.000-Euro-Diebstahl: Mutmaßlicher Luxusauto-Hehler vor Gericht in Trier

Trier · Das Amtsgericht Trier verhandelt den Fall eines Mannes, der einen gestohlenen Luxus-Geländewagen nach Belgien bringen wollte. Dabei lieferte sich er sich eine Verfolgungsjagd mit der Polizei und floh sogar per Flugzeug nach Italien. Das Fahrzeug war eines von vier, die im Dezember bei einem Diebeszug in Ruwer gestohlen worden waren. Es ist nicht der erste Fall dieser Art in Trier.

Nach 350.000-Euro-Diebstahl: Mutmaßlicher Luxusauto-Hehler vor Gericht in Trier​
Foto: dpa/Axel Heimken

Der Vorwurf gegen den Angeklagten lautet gewerbsmäßige Hehlerei und Kennzeichenmissbrauch. Der Mann, der sich am Freitag, 24. Juni, am Amtsgericht Trier verantworten muss, soll versucht haben, ein gestohlenes Auto nach Belgien zu überführen. Der nicht vorbestrafte Ukrainer habe am 13. Dezember einen Range Rover von Trier nach Belgien bringen wollen, wo der Wagen verkauft werden sollte. An dem Fahrzeug seien zuvor gestohlene Kennzeichen angebracht worden, heißt es in der Anklage. Bevor das Fahrzeug in Belgien ankam, konnte die Polizei den Wagen nach einer Verfolgungsfahrt auf der A 60 Richtung Belgien konfiszieren.