Nach 60 Jahren zum zweiten Mal getroffen

Trier-Heiligkreuz. Große Wiedersehensfreude: Am 1. September 1948 sind 52 Kinder in Heiligkreuz eingeschult worden. Im Laufe der Monate sind noch einige Flüchtlinge dazu gekommen, einige Kinder mussten die Schule wieder verlassen, weil sie körperlich in zu schlechter Verfassung waren.

Dennoch hat die schwere Zeit die Klasse zusammengeschweißt und die meisten Kinder haben in Heiligkreuz acht Jahre die Schulbank gedrückt. Klassenlehrer war Matthias Minninger. 1985 haben sich die ehemaligen Heiligkreuzer Schüler zum ersten Mal seit ihrem Schulabschluss am 15. Juli 1956 wieder getroffen. Nun kamen rund 30 von ihnen nach 60 Jahren zum zweiten Mal zusammen. Das Treffen starteten sie mit einer Besichtigung der alten Heiligkreuzer Schule und ihres alten Klassenzimmers. (cofi)/TV-Foto: Cordula Fischer

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort