Sicherheit und Verkehr Nach der Amokfahrt – Trier lässt Pollerkonzept überprüfen und hofft auf Zuschüsse

Trier · Nach der Amokfahrt am 1. Dezember hat das Thema Sicherheit in der Fußgängerzone an Bedeutung gewonnen. Noch im ersten Quartal soll das Pollerkonzept für Trier fertig sein.

Nach der Amokfahrt - Trier lässt Pollerkonzept überprüfen und hofft auf Zuschüsse
Foto: Rainer Neubert

Die Stadt Trier lässt den Entwurf für ihr Pollerkonzept noch einmal von externen Experten überprüfen. Das hat Baudezernent Andreas Ludwig am Dienstagabend auf Anfrage der SPD-Fraktion in einer Ausschusssitzung mitgeteilt. „Das geschieht auch mit Blick auf die Amokfahrt vom 1. Dezember“, so Ludwig. Sobald die Ergebnisse der Überprüfung vorliegen, soll im zuständigen Ausschuss erneut darüber beraten und ein Beschlussvorschlag für den Stadtrat vorbereitet werden. Der soll nach Aussage von Dezernent Ludwig noch im ersten Quartal des Jahres vorgelegt werden. Er bestätige auch Gespräche mit dem Innenministerium in Mainz über eine finanzielle Förderung. Diese sei in Aussicht gestellt worden.