Nach der Kita sind die Straßen dran

Der Ausbau von Straßen, die weitere Renaturierung des Schandelbachs und die Planung des Gemeindezentrums will die Gemeinde Leiwen im Jahr 2014 voranbringen. Das sagt Ortsbürgermeister Claus Feller im TV-Kurzinterview.

 Claus Feller. Tv-Foto: Archiv/Albert Follmann

Claus Feller. Tv-Foto: Archiv/Albert Follmann

Welche drei Projekte waren für Sie die wichtigsten im Jahr 2013?Claus Feller: Ich möchte vier Projekte nennen: die Fertigstellung des Ganztagskindergartens, die Schaffung einer Leiwener Ganztagsgrundschule, die Vermarktung des neuen Baugebiets Lehnertsweg und die Renaturierung mit Freilegung des Schandelbachs.Welche drei Projekte sind für Sie die wichtigsten im Jahr 2014?Claus Feller: Wir wollen wir im Rahmen der Dorferneuerung drei Straßen ausbauen: die Straße Auf der Perds, die Poststraße und die Laurentiusstraße. Es kommt auch noch der Teilausbau der Zubringerstraße zum Ferienpark Landal Greenpark und der Ausbau der L 48 nach Zummet hinzu. Weitere Projekte sind die Fortsetzung der Schandelbach-Renaturierung sowie die Planreife für ein neues Gemeindezentrum an der Ganztagsschule.Dorfragebogen 2014

 Wichtiges Projekt für Leiwen: die Renaturierung des Schandelbachs. Tv-Foto: Albert Follmann

Wichtiges Projekt für Leiwen: die Renaturierung des Schandelbachs. Tv-Foto: Albert Follmann

Was würden Sie Ihrer Gemeinde mit einer Million Euro Gutes tun?Claus Feller: Damit würde ich drei Projekte finanzieren: das Gemeindezentrum an der Schule, die weitere Aktivierung des Moselfreizeitgeländes und die Bewerbung der Leiwener Wein- und Tourismusaktivitäten in unserer Partnerstadt Zülpich. Die richtet 2014 die Landesgartenschau in NRW aus.Welchen Künstler würden Sie gerne zu einem Unterhaltungsabend in Ihre Gemeinde einladen?Claus Feller: Ich würde gerne die Sängerin Andrea Berg einladen. Sie ist zu Beginn ihrer Karriere auch im Ferienpark Eurostrand aufgetreten. alfDiese Fragen hat die TV-Redaktion allen Ortsbürgermeistern im Kreis Trier-Saarburg gestellt. Die Interviews veröffentlichen wir in unregelmäßigen Abständen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort