Nach einem Vierteljahrhundert keine Fremden mehr

Artur Jakobs, Karl-Heinz Knobloch, Reinhard Müller, Theo Theis und Ludwig Welter: Seit 25 Jahren stehen diese Namen in Lorscheid für unermüdlichen Einsatz und eisernen Schaffenswillen zum Wohle der Dorfgemeinschaft. Der ganze Ort feierte beim Fest zum Silberjubiläum des Heimat- und Verkehrsvereins mit.

 Theo Theis, Reinhard Müller, Karl-Heinz Knobloch, Ludwig Welter, Schirmherr Bernhard Busch und Artur Jakobs (von links) sind stolz auf die Arbeit des Heimat- und Verkehrsvereins Lorscheid. TV-Foto: Anja Fait

Theo Theis, Reinhard Müller, Karl-Heinz Knobloch, Ludwig Welter, Schirmherr Bernhard Busch und Artur Jakobs (von links) sind stolz auf die Arbeit des Heimat- und Verkehrsvereins Lorscheid. TV-Foto: Anja Fait

Lorscheid. (anf) Ein 150 Mann fassendes Festzelt mit Bühne aufzubauen stellt die Leute vom Heimat- und Verkehrsverein (HVV) ebenso wenig vor ein Problem wie die Organisation geführter Wanderungen, Fastnachtsveranstaltungen oder einer kinderfreundlichen Nikolausfeier. Waldaufräum- und Beschilderungsaktionen, das Aufstellen von Bänken, Viez-, Sommer- und Herbstfeste, Diaabende, Oldtimertreffen und Skatturniere gehen auf das Konto des 1985 gegründeten Vereins. Die Liste der Aktivitäten ist lang, der HVV aus Lorscheid nicht mehr wegzudenken. Statt Beiträge zu zahlen sind die Mitglieder das ganze Jahr über im und um den am Rand des Osburger Hochwalds gelegenen Ort im Einsatz.

Seinen Anfang fand das überdurchschnittlich große ehrenamtliche Engagement im Wiederaufbau der 1985 abgebrannten Grillhütte. Auch ein Vierteljahrhundert später stellen die Vereinsmitglieder immer noch die gleiche, unermüdliche Einsatz- und Schaffensfreude unter Beweis. So waren sie ebenfalls nicht unerheblich am Bau des Lorscheider Dorfsaales im Jahr 2000 beteiligt.

Das zweitägige Jubiläumsfest nahm Verbandsgemeinde-Bürgermeister und Schirmherr Bernhard Busch daher zum Anlass, den HVV-Mitgliedern Dank und Anerkennung auszusprechen: "Gerade in dem für die Verbandsgemeinde Ruwer immer wichtiger werdenden Tourismusbereich ist der Lorscheider Heimat- und Verkehrsverein als Vorbild für viele andere Gemeinden zu sehen." Mit Urkunden und Präsenten ehrte er insbesondere die immer noch aktiven Gründungsmitglieder Artur Jakobs, Karl-Heinz Knobloch, Reinhard Müller, Theo Theis und Ludwig Welter. Theis stammt aus Schöndorf. Er weiß: "Wenn man fremd in einem Dorf ist und keinem Verein beitritt, wird man ewig fremd bleiben." Artur Jakobs begründet seine 25-jährige Mitgliedschaft im HVV so: "In unserem Verein herrscht eine familiäre Atmosphäre, das stärkt das Zusammenleben im Ort." Ortsbürgermeister und Mitbegründer Ludwig Welter ist sichtlich stolz auf den Verein. "Allein elf neue Mitglieder innerhalb des letzten Jahres, darunter auch viele Zugezogene, beweisen, dass der Heimat- und Verkehrsverein wesentlich zur Bereicherung der Dorfgemeinschaft beiträgt."

Mitgestaltet wurde das Fest vom Gemischten Chor und dem Bescheider Musikverein. Auch am zweiten Tag gab es Programm: Die Tanzgruppe aus Leiwen trat auf, es gab eine Präsentation ferngesteuerter Autos und Flugzeuge und ein Skatturnier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort