Nach Feuer am zweiten Weihnachtstag: Grundschule- und Kindergarten Trier-Zewen werden trotz Schäden öffnen

Trier · Mehrere zehntausend Euro Schaden hat ein Brand in der Nacht auf den zweiten Weihnachtstag in Trier-Zewen angerichtet, für den Jugendliche verantwortlich sind. Nach Auskunft der Stadtverwaltung Trier wurden dabei weder die Räume der Grundschule noch die der Kindertagesstätte Zewen beschädigt.

Das Feuer war unter den überdachten Pausengängen im Bereich der Eingangstür des westlichen Gebäudeflügels ausgebrochen. Dort sollen ab 4. Januar Kitagruppen der Kita St. Martinus Zewen untergebracht werden.

Die Holz-Unterverkleidung, die Dachabdichtung und die Attika der Pausengänge an diesem Gebäudeteil und im Anschluss an den Toiletten- und Verwaltungstrakt sind durch das Feuer erheblich in Mitleidenschaft gezogen worden. Sie müssen laut Verwaltung in weiten Teilen komplett erneuert werden. Dies gilt auch für Elektroleitungen, die sich im Bereich des Hohlraumes unter der Holzverkleidung befanden.

Bei den anstehenden Arbeiten soll es nicht zu Einschränkungen des Betriebs nach den Weihnachtsferien kommen. Im Eingangsbereich der Kita müssen allerdings Arbeiten vorgenommen werden, die voraussichtlich eine kurzfristige Verlegung der Eingangssituation erforderlich machen.

Mehr Infos zum Brand gibt's hier

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort