Probefahrten stehen an Ein Stück Normalität: Eifelstrecke der Bahn geht auf Teilbereich bald wieder in Betrieb

Trier /Auw · Vor mehr als einem halben Jahr war der letzte reguläre Zug von Trier aus in die Eifel unterwegs. Nun sollen bald wieder Züge fahren – zumindest auf einem Teil. Zudem witrd die Forderung wieder laut, dass künftig mehr Züge auf der wieder hergestellten Strecke fahren können.

 Ein Dieseltriebwagen der Baureihe 620 im Bahnhof Jünkerath. Bis die wieder bis nach Trier fahren können, wird es wohl noch einige Monate dauern. Vorerst ist von Trier aus in Auw Schluss.

Ein Dieseltriebwagen der Baureihe 620 im Bahnhof Jünkerath. Bis die wieder bis nach Trier fahren können, wird es wohl noch einige Monate dauern. Vorerst ist von Trier aus in Auw Schluss.

Foto: Fritz-Peter Linden

Das Bild des auf dem Kordeler Bahnhof gestrandeten Triebwagens ging um die Welt. Das Fahrzeug war aufgrund des Hochwassers der Kyll dort abgestellt worden, weil eine Weiterfahrt zu gefährlich war. Denn im Streckenabschnitt der Eifelstrecke zwischen Trier-Ehrang und Jünkerath verläuft das Bahngleis teilweise unmittelbar neben dem Fluss. Und der stieg am 15. Juli auf solche Höhen, das nicht nur Häuser zerstört oder beschädigt wurden. Auch Verkehrswege. Am übernächsten Samstag sollen nun wieder Züge fahren. Zwischen Trier und Auw an der Kyll.