Wichtige Fragen & Antworten Nach Hochwasser: Kläranlage Kordel für mehrere Monate außer Betrieb - Was das bedeutet

Kordel · Bei dem verheerenden Unwetter wurde Kordel mitsamt der Kläranlage überschwemmt. Das Abwasser fließt ungefiltert in die umliegenden Gewässer – das hat Konsequenzen für die Natur. Der TV hat nachgefragt, wie es weitergeht.

 Die Kläranlage in Kordel wurde bei dem Hochwasser außer Betrieb gesetzt.

Die Kläranlage in Kordel wurde bei dem Hochwasser außer Betrieb gesetzt.

Foto: Portaflug

Das Jahrhunderthochwasser hat in der Region einige Ort schwer getroffen. Häuser wurden zerstört, Menschen sind vorerst obdachlos und die Schäden sind vielerorts noch immer zu sehen. Die Gemeinde Kordel stand am 15. Juli unter Wasser. Aus dem Seniorenheim mussten die Bewohner auf Booten evakuiert werden. Tagelang haben Feuerwehren und Betroffene gearbeitet, um den Schlamm von den Straßen zu entfernen. Wie hoch die entstandenen Schäden sind, wird sich im Laufe der Zeit zeigen. Auch die Kläranlage in Kordel unweit der Kyll wurde überflutet und konnte seitdem nicht wieder im üblichen Umfang in Betrieb genommen werden.