Katholische Kirche Nach Missbrauchsvorwürfen: Trierer Bischof stoppt Seligsprechung von umstrittenem Pater Josef Kentenich

Trier · Der umstrittene Schönstatt-Gründer Pater Josef Kentenich wird wohl nie in die Schar der Seligen aufgenommen werden: Triers Bischof Stephan Ackermann hat das Seligsprechungsverfahren aufs ewige Eis gelegt.

Nach Missbrauchsvorwürfen: Trierer Bischof stoppt Seligsprechung von Pater Josef Kentenich
Foto: Wolfgang Radtke/KNA/Wolfgang Radtke

Der Trierer Bischof Stephan Ackermann hat das vor fast 50 Jahren eröffnete Seligsprechungsverfahren für den Gründer der katholischen Schönstatt-Bewegung, Pater Josef Kentenich, ausgesetzt. Das teilte das Bistum am Dienstag mit. Ackermann reagierte damit auf die vor zwei Jahren öffentlich gewordenen Missbrauchsvorwürfe gegen den 1968 verstorbenen Kentenich. Durch die neuen Veröffentlichungen sei deutlich geworden, „dass die bisherigen Betrachtungsweisen nicht ausreichend waren“, heißt es in der Mitteilung des Bistums. Ackermann werde das Verfahren deshalb derzeit nicht aktiv fortführen und rege stattdessen eine weitere freie Forschung an.