Nach Raub: Mann in Rumänien festgenommen

Trier/Bukarest · Nach einem Raubüberfall auf ein Schmuckgeschäft am 15. Mai 2015 in Trier-Zewen ist ein zweiter Tatverdächtiger in Rumänien festgenommen worden. Rheinland-pfälzische Ermittler nahmen den 26-Jährigen in Bukarest in Empfang. Er sitzt mittlerweile in einer Justizvollzugsanstalt.

Trier/Bukarest. Drei Unbekannte hatten am 15. Mai 2015 das Schmuckgeschäft in der Kantstraße in Trier-Zewen betreten. Nachdem sie eine Mitarbeiterin bedroht und Schmuck und Bargeld erbeutet hatten, flüchteten die Männer mit einem Fiat, an dem italienische Kennzeichen angebracht waren. Ermittlungen der Kriminalpolizei führten zunächst zur Identifizierung eines Tatverdächtigen.
Schon im August 2015 nahmen rumänische Polizeibeamten den 27 Jahre alten Mann fest und übergaben ihn an Polizeibeamte aus Rheinland-Pfalz. Der Mann wurde mit einem europäischen Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Trier gesucht.
Zugriff im November 2015


Weitere Ermittlungen führten zur Identifizierung eines weiteren Tatverdächtigen, einem 26-jährigen Mann. Er wurde - ebenfalls wegen eines europäischen Haftbefehls der Staatsanwaltschaft Trier - im November 2015 in Rumänien festgenommen.
Am vergangenen Montag haben Ermittler der Kriminalpolizei Trier und des Landeskriminalamts Mainz den 26-jährigen Tatverdächtigen in Bukarest in Empfang genommen. Er wurde am Dienstag dem Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Trier vorgeführt, der anordnete, dass der Mann weiterhin in Haft bleibt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort