Nach Verwüstung in Mertesdorf: Polizei fasst Grabschänder aus Trier

Trier/Mertesdorf · Der nächtliche Vandalismus vor knapp zwei Wochen auf dem Mertesdorfer Friedhof ist aufgeklärt. Laut Polizei haben zwei Jugendliche aus Trier gestanden, die mehr als 30 Gräber verwüstet zu haben.

Trier/Mertesdorf. Die Erleichterung in Mertesdorf sei groß, sagt Ortsbürgermeisterin Ruth Wilhelm. Denn die Polizei Schweich hat die Täter gefasst, die in der Nacht zum 4. Mai auf dem Friedhof der Ruwergemeinde bei knapp 40 Gräbern die Grabsteine umgestoßen, Blumen zerstört und Grabgegenstände beschädigt hatten. Der Sachschaden beläuft sich laut Polizei Schweich auf etwa 20 000 Euro.
Laut den Ermittlern haben mehrere Zeugenhinweise zu zwei Tatverdächtigen geführt. Dabei handele es sich um Jugendliche, einen 15- und einen 17-Jährigen aus Trier. Beide hätten die Grabverwüstungen gestanden. Die Belohnung von 1500 Euro, welche die Ortsgemeinde für Hinweise zur Ergreifung der Täter ausgesprochen hatte, soll für die Beseitigung der Schäden eingesetzt werden. "Wir werden die Angehörigen demnächst ins Bürgerhaus einladen und die Details klären", sagt Wilhelm. cweb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort