Nach Zoff soll Frieden herrschen

Trier · Sie bezeichnet sich selbst als "Kampfdrachen" und möchte Ruhe und Frieden in den Tierschutzverein Trier und Umgebung bringen: Während der jüngsten Mitgliederversammlung wurde Sonja Müller zur neuen ersten Vorsitzenden des Vereins, der jahrelang unter massiven Querelen litt, gewählt.

 Sonja Müller (links) ist die neue Vorsitzende des Tierschutzvereins Trier und Umgebung. Hede Zimmer ist Schatzmeisterin. TV-Foto: Katja Bernardy

Sonja Müller (links) ist die neue Vorsitzende des Tierschutzvereins Trier und Umgebung. Hede Zimmer ist Schatzmeisterin. TV-Foto: Katja Bernardy

Trier. Nach ihrer Wahl stellte Sonja Müller ihre Ziele vor: "Vor allem möchte ich endlich Ruhe und Frieden in den Verein bringen", sagt die Hotelfachfrau entschlossen. Damit spielt die gebürtige Dresdnerin, die seit 25 Jahren in Trier lebt und ebenso lange Mitglied im Trierer Tierschutzverein ist, auf die Querelen der vergangenen Jahre an (siehe Extra). Die 58-Jährige bezeichnet sich selbst als "Kampfdrachen". "Ich werde für Struktur und Ergebnisse sorgen", kündigte sie an. Tierschutz sei ein Bereich, der von Emotionen geprägt sei. Sie wisse wovon sie spreche: Wenn sie von ihren Tieren erzählt, schwingt bei der forschen Wahl-Triererin viel Gefühl mit. Tiere seien sogar besser als jeder Mann, meint Müller. "Sie halten die Schnauze, und sie lieben einen so, wie man ist, man wird gleichmäßig geliebt", sagte die neue Vorsitzende. Gerade weil der Bereich so emotional sei, müsse auch Rationalität rein, sagte sie. Für die entsprechende Balance wolle sie sorgen.
Da der Trierer Tierschutzverein in erster Linie das Tierheim in Trier-Zewen betreibt und der Vereinsvorstand alle wichtigen Entscheidungen dort trifft, visiert der neue Vorstand laut Müller zwei große Projekte an: "Die vergammelte und verrostete Heizungsanlage muss erneuert werden", sagte die Vereinschefin. Die Kosten: geschätzte 80 000 Euro. Sie befürchtete, dass es zu Umweltproblemen kommen könne, wenn die Öltanks kaputtgingen. "Ich will unbedingt die Heizung haben", sagte Müller. Auch die "durchgefaulte Sickergrube", müsse erneuert werden. Und für eine bessere Lobby für Tiere wolle sich der Verein einsetzen. "Denn Tiere haben keine", sagte Schatzmeisterin Hede Zimmer.
Das Ergebnis der Vorstandswahlen: Neben Sonja Müller wurde Gerhard Mindermann zum zweiten Vorsitzenden und Astrid Krück zur dritten Vorsitzenden gewählt. Hede Zimmer ist neue Schatzmeisterin und Christian Mindermann Pressereferent.
Hans Stadler, Helga Becker und Hans-Alwin Schmitz wurden zu Beisitzern gewählt.
Extra

Jahrelang haben die Tierschützer um Ansichten und Macht gestritten. Es hatten sich zwei Lager gebildet. Die Folge: Kündigungen und Neuwahlen. Der Tierschutzverein Trier und Umgebung ist Träger des Tierheims in Trier Zewen. Somit trifft der Vereinsvorstand dort die wichtigen Entscheidungen. Rund 200 Tiere werden ständig im Tierheim beherbergt. Laut Vereinsstatistik wurden im Jahr 2012 614 Hunde, Katzen und Kleintiere dort abgegeben, 246 aufgenommen und 254 in Pension gebracht. Der Verein ist auf Spenden angewiesen. Rund 300 000 Euro müssen pro Jahr für Personal- und Tierarztkosten aufgebracht werden. kat

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort