Nachhaltigkeit zahlt sich aus

Mehring/Leiwen · Die Raiffeisenbank Mehring-Leiwen konnte ihre Marktanteile trotz Finanzmarktkrise im Jahr 2012 weiter ausbauen und auch in diesem Jahr eine Dividende in Höhe von sieben Prozent an ihre Mitglieder auszahlen.

Mehring/Leiwen. Nachhaltigkeit ist das dominierende Thema der Volksbanken Raiffeisenbanken und wird von der Raiffeisenbank Mehring-Leiwen vor Ort aktiv gelebt. Das zeigt sich nicht nur in der gleichbleibend hohen Dividende, sondern im Bezug auf Kundennähe und Mitarbeiterkontinuität. "Das verstehe ich unter Nachhaltigkeit, dass man vor Ort ist und die Leute vor Ort kennt. Und wenn man zum Vorstand will, geht man einfach hin", bekräftigte Vorstand Ewald Müller auf der Generalversammlung der Raiffeisenbank Mehring-Leiwen gegenüber mehr als 120 anwesenden Mitgliedern und Kunden.
Die Bank ist nicht nur bei Kunden und Mitgliedern beliebt, sondern auch bei ihren insgesamt 35 Mitarbeitern inklusive Raiffeisen-Markt. So lässt sich erklären, warum die Fluktuation gering ist und viele Mitarbeiter ihrem Arbeitgeber jahrzehntelang treu bleiben.
Insgesamt war es ein gutes Geschäftsjahr für die Raiffeisenbank Mehring-Leiwen, die ihre Bilanzsumme von 113 Millionen auf 117 Millionen Euro erhöhen konnte. Die Kundeneinlagen wurden mit einem leichten Wachstum mit 90 Millionen stabil gehalten. Dafür verzeichnet das Kreditgeschäft ein Wachstum von 57 Millionen Euro auf 61 Millionen Euro.
Auch die Raiffeisen-Märkte konnten an die positive Entwicklung der Vorjahre anknüpfen. Die hohe Nachfrage vor allem bei Düngemitteln, Pflanzenschutz, Baustoffen und Kellereiartikeln war auch 2012 ungebrochen.
Die Raiffeisenbank verbindet dabei auch Wirtschaftlichkeit mit sozialer Verantwortung. Im Anschluss an die Generalversammlung erhielten die vier Grundschulen und acht Kindertagesstätten im Geschäftsgebiet eine Spende über insgesamt 14 000 Euro. "Das Geld können wir gut gebrauchen, es ist bei uns gut investiert", bedankte sich die Klüsserather Grundschulleiterin Margret Weller. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort