Nachtgebet gegen die Schließung der Katholischen Akademie

Um den Erhalt der Katholischen Akademie Trier und der Fachstellen für Katholische Erwachsenenbildung (KEB) haben Mitarbeiter, Freunde und Förderer der Einrichtungen im Robert-Schuman-Haus gebetet. Anschließend organisierten sie einen Lichterzug zur Mariensäule.

Trier. (ifi) "Wir wollen mit Hilfe des Himmels verhindern, dass die Katholische Akademie Trier und die Fachstellen der Katholischen Erwachsenenbildung geschlossen werden", sagte Akademiedirektor Jürgen Doetsch beim politischen Nachtgebet. Das Bistum Trier hatte im Juni Einsparungen von insgesamt 40 Millionen Euro bis 2014 angekündigt (der TV berichtete). Die Katholische Akademie steht im "verbindlichen Entwurf" des Generalvikariats auf der Streichliste. Im politischen Nachtgebet in der Akademiekapelle protestierten die Mitarbeiter, Freunde und Förderer der Einrichtungen nun gegen die Sparpläne des Bistums. "Die Schließung der Akademie wäre ein Verlust des Denkorts für jedermann", berichtete Milly Hellers, Teilnehmerin der Akademie-Fortbildungskurse, während des Gebets. Die Besucher tauschten ihre Gedanken zur beabsichtigten Auflösung der Akademie aus, schrieben sie auf die dafür vorgesehenen Zettel und warfen diese in die Krüge ein. Die Zettel würden später dem Trierer Bischof übergeben, so Doetsch. Als Zeichen der Solidarität gingen die Gebetsteilnehmer in einem Lichterzug zur Mariensäule, um sich dort erneut an Gott zu wenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort