Nachtzug ja, Jugendtaxi nein

Trier · Ab 7. Januar fährt täglich ein Spätzug von Trier nach Merzig (der TV berichtete). Damit hat sich ein Wunsch erfüllt, den 45 Oberstufenschülern der Gymnasien Konz, Saarburg und Hermeskeil im Jugendkreistag geäußert haben.

Trier. Zumindest in einem Punkt ist der Wunsch des Jugendkreistags nach besseren öffentlichen Verkehrsverbindungen auf dem Land in Erfüllung gegangen: Wie der Schienenzweckverband (SPNV) jetzt bekanntgegeben hat, wird ab dem 7. Januar täglich eine zusätzliche Regionalbahn vom Trierer Hauptbahnhof nach Merzig (Saarland) fahren. Abfahrt ist um 0.01 Uhr. Die Jugendlichen hatten im Schülerparlament, das im Juni tagte, moniert, dass es keine Nachtverbindung ab Trier auf der Obermosel- und Saarstrecke gebe. Wer bisher mit dem letzten Regional-Express von Koblenz kommend planmäßig um 23.50 Uhr in Trier ankam, hatte keine Verbindung mehr Richtung Konz, Saarburg und Merzig. Auch der Konzer Landtagsabgeordnete Bernd Henter und Landrat Günther Schartz hatten sich beim SPNV für eine Spätverbindung eingesetzt.
Bei einem anderen Wunsch stehen die Chancen auf Realisierung nicht so gut. In Anbetracht dessen, dass derzeit kein Jugendtaxi in der Verbandsgemeinde (VG) Saarburg fährt, hatten Schüler angeregt, eine Vernetzung mit dem dort fahrenden Bürgerbus zu prüfen. Das Jugendtaxi sei in erster Linie ein Präventionsprojekt und kein Mobilitätsprojekt, sagt die Kreisverwaltung. Zurzeit sei die Nutzung des Bürgerbusses in der VG Saarburg als Jugendbus nicht möglich. Die Verwaltung in Saarburg begründet dies unter anderem damit, dass den ehrenamtlichen Fahrern nicht zuzumuten sei, in der Nacht und am Wochenende "teils betrunkene Jugendliche zu befördern"; auch gingen die Fahrten nicht bis zur Haustüre, sondern nur zu festgelegten Haltestellen. Weiteres Argument: Das Bürgerbus-Modellprojekt sei zunächst nur auf zwei Jahre befristet.
Weitere Themen, mit denen sich der Jugendkreistag befasste, waren das Komasaufen an Weiberfastnacht, erneuerbare Energien im Landkreis (geplantes Pumpspeicherkraftwerk bei Ensch), der demografische Wandel auf dem Land und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. alf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort