Närrische Geburtstagsfeier

Für echte Karnevalisten war es ein "runder" Geburtstag: Die Narrengilde der Stadthusaren Schweich feiert in diesem Jahr ihr 22-jähriges Bestehen. Das Jubiläumsjahr fand am Wochenende seine Abschlussfeier.

Schweich. (gsb) Mehr als 200 Mitglieder hat der Verein - Tendenz steigend. Die Sympathie für die Schweicher Stadthusaren äußerte sich auch am Sonntag. Bei einem Festumzug vom Spieles zum Festplatz am Stefan-Andres-Schulzentrum waren nicht nur viele befreundete Karnevalsvereine und das Schweicher Stadtprinzenpaar, Ursula III. vom Bienenkorb und Wolfgang I. von Milch und Honig, mit von der Partie. Sondern auch etliche Passanten, die den Straßenrand säumten. Mit dem Festumzug setzten die Stadthusaren das Festprogramm fort, das bereits am Samstagabend für viel gute Stimmung und ein buntes Sommerfest bei angenehmer Witterung gesorgt hatte.Feierlichkeiten unter freiem Himmel

Höhepunkte des Abends waren der Generalappell des Regiments, der Auftritt der Gruppe "Echte Freunde" aus Kenn sowie ein Fackelumzug. Dabei wurden die Stadthusaren von der Trierer Stadtgarde "Augusta Treverorum" unterstützt. Das Jubiläumsfest setzte sich am Sonntag fort. Den Anfang machte ein Gottesdienst mit Pastor Edwin Priem. Er fand wie die gesamten Feierlichkeiten unter freiem Himmel statt. Nach einem Platzkonzert des Reservistenmusikcorps marschierten die Karnevalisten durch Schweich. Unter den Biwakzelten des ersten Husarenregiments wurde ein zweistündiges Programm geboten, das Vereine der Interessengemeinschaft Karneval vorführten. "Das Regiment ist in der Region neben der Stadtgarde Augusta Treve rorum einzigartig", sagte Kommandant Herbert Becker. Die Herrengarde biete authentischen Karneval. Vielleicht ein Grund, dass sich der Verein über steigende Mitgliederzahlen freuen kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort