Närrisches Jubiläum beim Carnevalsverein Igel

Igel · Mit einem großen Sommerfest feiert der Igeler Carnevalsverein sein närrisches Jubiläum. Seit vier mal elf Jahren richtet der Verein das Fastnachtstreiben aus und wahrt somit das Brauchtum des Ortes vor den Toren von Trier.

 Eine letzte Überprüfung, ob das Programm für die Jubiläumsveranstaltung steht, durch Mitglieder des Igeler Carnevalsvereins (von links: Uwe Hensel, Michaela Mayer, Xynthia Mayer und Ingo Mayer). TV-Foto: Renate Scherf-Pitzing

Eine letzte Überprüfung, ob das Programm für die Jubiläumsveranstaltung steht, durch Mitglieder des Igeler Carnevalsvereins (von links: Uwe Hensel, Michaela Mayer, Xynthia Mayer und Ingo Mayer). TV-Foto: Renate Scherf-Pitzing

Igel. Vor 44 Jahren ist der Igeler Carnevalsverein (ICV) gegründet. Närrisches Treiben gibt es jedoch schon viel länger, aber seit 1970 offiziell auch einen Verein. Der Karneval war immer ein fester Bestandteil des dörflichen Zusammenlebens. Der erste Vorsitzende Uwe Hensel wünscht sich: "Wir möchten den Karneval im Ort so erhalten, wie er in den vergangenen Jahren war, denn er ist ein wichtiger kultureller Bestandteil unseres Ortes."
Eigens Festausschuss gegründet


Heute zählt der ICV mehr als 260 Mitglieder im Alter von sechs bis 80 Jahren. Es gibt eine Kinder- und Jugendgarde und die Prinzen begleitende Garde. Mit viel Engagement werden sie von Tanja Demarty, Julia Biwer, Christina Hansen und Katja Hillen-Jakobs trainiert.
Für das Jubiläumsjahr wurde ein Festausschuss gegründet, der die Events für das gesamte Jahr plant. Der Startschuss fiel mit einer Silvesterparty in der Turnhalle, es folgten eine Festsitzung und der Umzug in der närrischen Zeit. Der nächste Höhepunkt im Vereinsleben wird die Jubiläumsveranstaltung "Vier mal elf Jahre ICV" sein, die als Sommerfest ausgerichtet wird. Im September ist ein Tagesausflug nach Traben-Trarbach geplant, an dem auch Nichtmitglieder teilnehmen können. "Vielleicht ist dies ja der Anstoß, selbst Mitglied im ICV zu werden", hofft der zweite Vorsitzende Ingo Mayer. Hensel sagt: "Wir sind immer bestrebt, etwas positiv zu verändern, damit keine Langeweile aufkommt." Die Organisation der Karnevalsveranstaltungen ist immer eine große finanzielle und zeitliche Herausforderung. Der Verein tritt dabei finanziell in Vorlage. So werden zum Beispiel die Kosten für das Prinzenpaar übernommen.
Der ICV ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Trierer Karneval. Er möchte damit zum Erhalt und zur Stärkung der Tradition im Ort und in der Region beitragen.
Die Vereinsmitglieder treffen sich regelmäßig auch außerhalb der Session, zum Beispiel bei Geburtstagsfeiern oder zu Arbeiten an den Ausrüstungsgegenständen.
Bei freiem Eintritt zu den Jubiläumsveranstaltungen am 13. und 14. Juni hofft der ICV auf viele Gäste zum bunten Programm und Tanz mit dem "Duo Diamante".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort