Närrisches Schweich

Mit Helau-Rufen und Tanz ist der Schweicher Karnevals Verein (SKV) in der Bodenländchenhalle in die närrische Zeit gestartet: Höhepunkt war die Inthronisation des Stadtprinzenpaares Prinz Peter II. von den Moselbändigern und Prinzessin Jenny I. von Spiel und Tanz.

Schweich. (kat) Jetzt hat es auch Stadtbürgermeister Otmar Rößler erwischt: Kaum hatte er die grün-weiße SKV-Narrenkappe erhalten, schon musste er den Rathausschlüssel an das Stadtprinzenpaar abgeben. Denn in der fünften Jahreszeit regieren Prinz Peter II. von den Moselbändigern und Prinzessin Jenny I. von Spiel und Tanz die närrischen Schweicher Bürger. Das neue Stadtprinzenpaar genoss sein erstes Bad in der Menge.

Die Tanzdarbietungen der SKV-Tanzgruppen und Garden, Werner Rössler als Bütten redner sowie der Alleinunterhalter Achim Pfeifer und die Band "Echte Freunde" aus Kenn begleiteten die Inthronisation.

Zuvor hatte der SKV das alte Prinzenpaar Hubert I. vom blauen Licht und lautem Horn und seine Prinzessin Silvia I. von der tanzenden Flamme verabschiedet. "Wir würden es jederzeit wieder tun", war der Tenor ihrer Abschiedsrede.

Neben den Tollitäten, befreundeten Karnevalsvereinen und den aktiven "SKVlern" begrüßte Sitzungspräsident Hans-Jörg Wagner auch Vitus Blang auf der Bühne: Weil er zehn Jahre Stadtbürgermeister von Schweich gewesen war, erhielt er ein Abschiedsgeschenk.

Solch ein Abend bietet auch immer die Gelegenheit, aktiven Mitgliedern und denjenigen, die die Arbeit hinter den Kulissen machen, zu danken: Ludwig Thelen erhielt den SKV-Verdienstorden für über 35 Jahre Mitgliedschaft. Er ist aktiver Büttenredner, kümmert sich um das Narrenblatt, war jahrelang Kassierer des Vereins, um nur einige seiner Pflichten als Karnevalist zu nennen. Und: Seit elf Jahren unterstützen Katrin Herbertz, Alexandra Herberts, Katja Zander, Nicole Blesius, Anne Farsch sowie Sarah Pieroth die Schweicher Karnevalisten. Als Dankeschön erhielten sie eine Urkunde - und Helau-Rufe aus dem Publikum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort