Corona-Krise Nagelstudios sind geschlossen – kosmetische Fußpflege ist wieder erlaubt

Trier/Saarburg/Schweich  · Berufe der Gesundheits- und Wohlfahrtspflege wie Nagelstudios, Massagestudios, Tattoo-Studios und Schönheitssalons sind derzeit geschlossen – Ausnahmen sind seit Montag Friseure und die kosmetische Fußpflege.

 Edith Lücke hofft, dass nach den Friseuren auch Kosmetiksalons wieder Kunden willkommen heißen dürfen.

Edith Lücke hofft, dass nach den Friseuren auch Kosmetiksalons wieder Kunden willkommen heißen dürfen.

Foto: Rainer Neubert

Sie durfte wieder starten – zumindest teilweise: Monika Gielen aus Saarburg hat sich mit ihrem Nagelstudio auf kosmetische Fußpflege spezialisiert. Sie sagt: „Ich habe ältere Kunden, die haben am Telefon geweint, weil sie solche Fußnagelschmerzen hatten und nicht zu mir kommen durften. Die sind jetzt sehr dankbar.“ Beim Podologen, der eine zweijährige medizinische Ausbildung für Fußpflege hat und trotz Kontaktverbot weiterarbeiten durfte, hätten ihre Kunden kurzfristig auch keinen Termin bekommen, so Gielen. Das bestätigt der Podologe Theo Mai aus Trier: „Meine oft älteren Kunden waren anfangs verunsichert, da ist die Nachfrage um ein Drittel eingebrochen. Nun melden sie sich aber wieder so stark an, dass ich eine Warteliste führen muss. Ich bekam auch viele Anfragen von Menschen, die vorher bei der kosmetischen Fußpflege waren, konnte diese aber dann nicht auch noch bedienen“. Die kosmetische Fußpflegerin Gielen meint deshalb: „Wir übernehmen da auch wichtige Aufgaben.“