Nah am Menschen

Trier · Gleichbleibende Dividende, weniger Leerstände, neue Investitionen: Bei der Mitgliederversammlung der Gemeinnützigen Wohnungsgenossenschaft Trier 1922 eG ist eine positive Bilanz für das Jahr 2012 gezogen worden.

 Der Vorstand und Aufsichtsrat der Gemeinnützigen Wohnungsgenossenschaft Trier 1922 eG ist stolz auf die positive Bilanz des Jahres 2012. TV-Foto: Sarah Schmidt

Der Vorstand und Aufsichtsrat der Gemeinnützigen Wohnungsgenossenschaft Trier 1922 eG ist stolz auf die positive Bilanz des Jahres 2012. TV-Foto: Sarah Schmidt

Trier. Christian Polifka, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Gemeinnützigen Wohnungsgenossenschaft Trier 1922 eG (Gewoge), spricht bei der Mitgliederversammlung von einem "guten Jahr 2012". Erneut wurde eine Dividende von vier Prozent ausgeschüttet - insgesamt 9677 Euro. Der Bilanzgewinn beträgt 130 000 Euro. 1015 Mitglieder zählte die Genossenschaft 2012.
Die Leerstandsquote ist dem Geschäftsbericht zufolge innerhalb eines Jahres von 2,4 Prozent auf 1,5 Prozent gesunken. Ende 2012 standen elf Wohnungen leer, davon wurden acht modernisiert und anschließend sofort weitervermietet.
Die Gewoge hat den Verantwortlichen zufolge 2012 für Modernisierungen und Instandsetzungen 1,1 Millionen Euro investiert. Beispielsweise wurden in den Häusern Güterstraße 63, 65 und 67 Dach- und Kellerdecken isoliert. 18 Wohnungen sanierte die Gewoge nach Mieterwechseln komplett.
Eine Herausforderung für die Zukunft sehen die Gewoge-Verantwortlichen in der Alterung der Gesellschaft: "Besonders ältere Menschen werden mit ihren Bedürfnissen oft alleine gelassen. Wir möchten Barrierefreiheit schaffen und uns dem demografischen Wandel stellen", sagte Polifka.
Im Vorstand gibt es Veränderungen. Nachdem Wolfgang Juhnke und Wolfgang Hinz sich nach langjährigem gemeinsamen Wirken verabschiedet haben, rücken Burghard Eckloff und Stanin Werlein nach. Eckloff freut sich über eine Zusammenarbeit: "Mir gefällt besonders an dieser Aufgabe, dass es nicht nur um Wohnungen und Häuser geht, sondern um den Menschen."
Polifka freute sich bei der Mitgliederversammlung über die einstimmigen Ergebnisse. Das zeige, dass die Mitglieder zufrieden seien, sagte er. "Wir sind durch unsere kleine ,Größe\' nah am Menschen. Das ist einer der Gründe unseres Erfolges." sjs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort