Narren haben Vorfahrt

Trier · Der Rosenmontagszug legt heute weite Teile der Trierer Innenstadt verkehrstechnisch lahm. Weil der Zug in der Südstadt startet, ist die zeitliche Abfolge der Sperrungsaufhebungen anders als in den vergangenen Jahren.

Wieder freie Fahrt in Nord- und Theodor-Heuss-Allee ab 15 Uhr: Was für die vergangenen fünf Rosenmontage galt, ist diesmal ganz anders. Weil der heutige Umzug Richtung Norden zieht, greift die Reihenfolge der Sperrungen entlang der Fünf-Kilometer-Route in umgekehrter Reihenfolge. Das heißt: Die viel befahrenen Verkehrsknotenpunkte in der Südstadt sind viel früher wieder frei befahrbar als die auf der anderen Seite der Altstadt.

Als Aufstellungszone für den Umzug dient erstmals die Medardstraße; Einfahrt für Wagen ausschließlich über die Pellinger Straße (B 268). Der Zug startet um 12.11 Uhr.

Medardstraße bereits ab 9 Uhr gesperrt



Zugstrecke (siehe Karte): Matthias-, Saar-, Neu- und Brotstraße, Hauptmarkt, Simeonstraße, Porta-Nigra-Platz, Paulin- und Herzogenbuscher Straße. Auflösung ist in Höhe der Arena am Verteiler Nord. Alle zur Umzugsstrecke führenden oder sie kreuzenden Straßen werden in Trier-Süd ab etwa 12 Uhr gesperrt, die anderen folgen zeitversetzt.

Umleitungen/Verkehrsregelungen an wichtigen Kreuzungen:

Die Medardstraße ist ab Einmündung Aulstraße für die Zugaufstellung schon ab etwa 9 Uhr gesperrt. Anliegerverkehr ist bis zur Straße Im Schammat möglich. Die Kreuzung Aul-/ Medardstraße bleibt bis 11.30 Uhr von und zur Weismark offen.

Südallee/Kaiser- und Hindenburgstraße: Verkehr auf der Südallee Richtung Saarstraße/Kaiserthermen wird über Hindenburg- und Kaiserstraße geführt.

Kreisel Kaiserthermen: Auf der Weimarer Allee Richtung Kaiserstraße gilt eine Umleitung über Spitzmühle und Weberbachstraße. Aus Olewig und von der Spitzmühle fließt der Verkehr über die Ostallee.

Nordallee/Simeonstiftplatz: Autos aus Richtung Friedrich-Ebert-Allee fahren über Nordallee und Simeonstiftplatz.

Balduinbrunnen: Richtung Theodor-Heuss-Allee gilt eine Umleitung über Balduinstraße und In der Reichsabtei.

Die Herzogenbuscher Straße: ist gesperrt. Der Verkehr wird über die Parkstraße umgeleitet.

Die Polizei rät: Kraftfahrer sollten die Innenstadt zwischen 12 und 18 Uhr meiden oder weiträumig umfahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort