Narrengilde Schweicher Stadthusaren fiebert sportlichem Großereignis im Gardetanz entgegen

Schweich · Vor rund 700 Tagen hat die Narrengilde Schweicher Stadthusaren den Zuschlag zur Ausrichtung der zehnten Deutschen Meisterschaft im Gardetanzsport erhalten. In etwas mehr als einer Woche, am 7. und 8. November, ist es nun soweit. Der TV sprach mit dem Turnierleiter und besuchte eine Trainingseinheit der Aktivengarde.

Narrengilde Schweicher Stadthusaren fiebert sportlichem Großereignis im Gardetanz entgegen
Foto: Katja Bernardy (kat) ("TV-Upload Bernardy"

Schweich. "Fünf, sechs, sieben und eins und zwei..." Wenn Sonja Klein Kommandos gibt, wissen die jungen Frauen im Alter von 15 bis 26 Jahren genau, was zu tun ist. Im Proberaum mit der riesigen Spiegelwand studieren sie Schritte, Haltung und Koordination ein. "Die Welle fängt bei Wiebke an nicht bei Rebecca", ruft eine Tänzerin in die Gruppe. Gardesprache ist eigen.

Sonja Klein trainiert die Aktivengarde seit zehn Jahren, zurzeit absolvieren die Tänzerinnen ein intensives Spezialtraining. Sie haben sich vorab für die Teilnahme an der zehnten Deutschen Meisterschaft im Gardetanzsport qualifiziert. Und die findet in diesem Jahr vor der eigenen Haustür statt. "Ich möchte, dass sie ihr Bestes geben, egal, was rauskommt", sagt die Trainerin mit den blonden Locken.

Alles geben seit eineinhalb Jahren die Mitglieder der Narrengilde Schweicher Stadthusaren. "Im November 2013 haben wir erfahren, dass wir die Deutsche Meisterschaft hier in Schweich ausrichten dürfen", sagt Herbert Becker, Turnierleiter und Stadthusaren-Chef. Vier, fünf Jahre lang habe sich der Verein um die Ausrichtung beworben, dann endlich zum 30-jährigen Bestehen des Vereins den ersehnten Zuschlag bekommen.
Im Mai vergangenen Jahres waren die Vorbereitungen für das Großereignis gestartet. Kommende Woche hat Becker komplett Urlaub.

Eine Deutsche Meisterschaft erfordert viele administrative Gänge, wie er sagt, ebenso viel Zeit und eine gute Planung. Tausend Aktive werden aus Rheinland-Pfalz, dem Saarland, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg an den beiden Meisterschaftstagen erwartet. Zimmer in Hotels, Pensionen und Jugendherbergen seien angemietet. "Rund 140 Wertungstänze werden in der Stefan-Andres-Halle zu sehen sein", sagt Becker. Ein paar Meter weiter, im Bürgerzentrum, wird auch eine Asiatin Hochleistung erbringen. Sie bekocht die Besucher, Klassiker wie Spießbraten und Würstchen ergänzen das fernöstliche Catering.

Alles ist laut Becker gut vorbereitet, 170 Helfer stemmen die Meisterschaft. "Dankenswerterweise unterstützen uns viele befreundete Vereine", sagt der Turnierleiter. Seine größte Sorge: "Sonntags ist verkaufsoffener Sonntag und ich hoffe, dass die Parkplätze ausreichen." Und Becker hofft, dass die Teilnehmer aus den eigenen Reihen - die Aktivengarde, die Juniorengarde und das Husarenregiment-Herrengarde - gut abschneiden werden.Extra

1000 Tänzerinnen und Tänzer aus fünf Bundesländern und aus 40 Vereinen werden ihr Können während 140 Wertungstänzen an zwei Tagen in Schweich zur Schau stellen. 800 (ausverkaufte) Sitzplätze und 400 Tribünenplätze stehen bereit. Eine 60-seitige Festschrift informiert Gäste und Aktive, 170 Helfer machen das Großereignis möglich. Los geht es samtags um 10 Uhr, sonntags um 19 Uhr werden die Sieger geehrt. kat

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort