Natürlichkeit trifft Prunk

Die ambitionierte Modenschau "Encore" der Fachhochschule Trier hat am Samstag in der Arena alle Erwartungen der Zuschauer und Veranstalter erfüllt. Dabei wurde der mit 3500 Euro dotierte "Zweite Modepreis der Stadt Trier" verliehen.

Trier. Karl Lagerfeld kann sich warm anziehen, denn der Nachwuchs aus Trier verspricht Großes: Am Samstag haben 27 Diplomanden bei der FH-Modenschau "Encore" in der Arena Trier ihre besten Werke ins Rennen geschickt, um den "Zweiten Modepreis der Stadt Trier" zu ergattern. Über 2200 Zuschauer verfolgten bei professioneller Laufsteg-Atmosphäre, was sich die jungen Modedesigner haben einfallen lassen. Während eine Kollektion die Natürlichkeit pries, spielte eine andere mit ungewöhnlichen Elementen. So fanden sich auf dem Laufsteg Reifröcke über den Kleidern, an Micky Maus erinnernde Kostüme mit Luftballons oder Gewänder, die mit Seilen zusammengehalten wurden.

Andere Kreationen hätten direkt vom Laufsteg auf die Straße geschickt werden können; dazu gehörten Bademoden, Kleider für Kinder, viele der Männerkollektionen aber auch einige Kleider für die Damen.

Zusätzlich präsentierte die Fachhochschule zehn Semesterarbeiten, die sich hinter den Kreationen der Diplomanden nicht verstecken mussten. Kollektionen wie die "Chansons des sirènes" aus dem dritten Semester ließen das Publikum mit ihren extravaganten Roben in Rottönen staunen. Auch hierbei wechselten sich tragbare Kleider mit prunkvollen Spielereien ab.

Kein Wunder also, dass die fünfköpfige Jury lange beraten musste, um sich zu einer Entscheidung durchzuringen. Vier Favoriten standen in der engeren Auswahl, mit einem Punkt Vorsprung erhielt schließlich Christian Bruns von Schirmherr Oberbürgermeister Klaus Jensen den mit 3500 Euro dotierten Preis für seine Kollektion "Mikro". Katrin Riebartsch, Jury-Mitglied und Chefredakteurin des Münchener Magazins "Madame", zeigte sich nach der Showerstaunt. "Dieses größtenteils unglaublich hohe Niveau habe ich einfach nicht erwartet. Es sind zauberhafte Kollektionen unter den Arbeiten dabei."

Auch die Besucher waren von den Arbeiten begeistert. "Dass Trier so eine Modenschau auf die Beine stellen kann, ist der Wahnsinn", meint Zuschauer Rim Teferi, und fährt fort: "Außerdem waren die Kleider wunderschön."

Organisatoren, Designer, Models und Gäste feierten das Ereignis in einer After-Show-Party bis in die frühen Morgenstunden weiter. Extra Der Gewinner: Christian Bruns war zunächst Hospitant am Stadttheater Hagen, bevor er sein Studium in Modedesign an der Fachhochschule Trier begann. Seit 2006 ist er freiberuflicher Modedesigner und lebt inzwischen in Berlin. Mit seiner Damenkollektion "Mikro" experimentierte er vor allem mit neuen textilen Technologien, Stoffen und Drucken. (alo)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort