Natur wieder auf Vordermann gebracht

Newel · Wieder einmal groß war die Teilnahme der Bürger aus der Mehrortsgemeinde, bestehend aus Butzweiler, Newel, Beßlich und Lorich, bei der Osterputzaktion. Hinzu kamen Mitglieder der örtlichen Vereine und Landwirte mit ihren Traktoren und Anhängern, um gemeinsam an der Müllsammelaktion teilzunehmen.

Newel. Ausgerüstet mit Gummistiefeln, Arbeitskleidung, Werkzeugen und Müllbeuteln machten sich die Teilnehmer an die Arbeit. An den Fahrbahnrändern und Gräben sowie an Wald- und Wirtschaftswegen in den vier Gemarkungen brachten die emsigen Sammler Getränkedosen und Flaschen, Sperrmüll und Hausrat, Plastikverpackungen und Planen, ausgemusterte Reifen sowie Schrott zur fachgerechten Entsorgung zutage.
Illegale Energie erstaunt


Ortsbürgermeister Matthias Mohn mit "seinen" Ortsvorstehern war erstaunt, mit wie viel Energie die Müllfrevler ihren Unrat auf Kosten der Allgemeinheit bisher noch illegal entsorgen. "Da sich das Interesse unserer Bürgerinnen und Bürgersehen sehen lassen konnte, werden wir diese Aktion auch in den nächsten Jahren fortsetzen", so der "Sheriff" der Mehrortsgemeinde.
Die Vorsitzende des Kulturrings, eine Gemeinschaft der ortsansässigen Vereine, Alice Schilling, bedankte sich abschließend bei allen beteiligten fleißigen Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern für die tolle Unterstützung.
Nach getaner Arbeit ging es zum Vereinshaus des Sportvereins Butzweiler zum gemeinsamen Mittagessen. Es gab Grillspezialitäten, bestens und fachmännisch zubereitet von Platzwart Günter Keller. pem

Die Frühjahresputzaktionen in den Orten der Verbandsgemeinden Trier-Land, Ruwer und Schweich sind vor etwa 15 Jahren "in Mode" gekommen und inzwischen zur festen Einrichtung in den Gemeinden geworden. In der Regel spielen die Ortsvereine bei den Aktionen die Vorreiterrolle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort