Nero ganz poetisch: Wettbewerb für Nachwuchsdichter

Trier · Die Stadt Trier sucht für den Förderpreis Kultur 2016 junge Dichter, die ihre Lyrik zum Thema Nero präsentieren wollen. Teilnehmer sind frei im Hinblick auf Länge, Reim oder Versmaß ihrer Werke.

Bewerben kann sich jeder zwischen 15 und 30 Jahren. Eingereichte Gedichte müssen in deutscher Sprache verfasst und dürfen noch nicht veröffentlicht worden sein. Einsendeschluss ist der 31. August.
Danach wird eine Fachjury in einem anonymen Auswahlverfahren die drei besten Gedichte prämieren. Die ersten drei Plätze sind mit 800, 300 und 150 Euro Preisgeld dotiert. Um sich für den Förderpreis zu bewerben, muss das Gedicht und ein kurzer Lebenslauf per Post eingereicht werden. Das Gedicht muss in zweifacher Ausführung und ohne Absenderangabe, aber mit einem persönlichen Kennwort versehen werden. Das gleiche Kennwort muss der Lebenslauf beinhalten. Dieses Verfahren ist erforderlich, damit ein anonymisiertes Auswahlverfahren gewährleistet werden kann.
Einsendungen: Stadtverwaltung Trier, Amt 41, Frau Annette Mutsch, Simeonstraße 55, 54290 Trier. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort