Nestwärme für die Flutopfer

TRIER. Gemeinsame Unterstützung: Nestwärme e.V. und die Stadt Trier unterstützen ein Mädchenheim für Behinderte in Sri Lanka, im Tsunami-Katastrophengebiet.

Erschütternde Eindrücke und bewegende Fotos brachte Ursula Meissner, Gründungsmitglied des Trierer Nestwärme e.V., aus Sri Lanka mit. Im Januar war die Fotojournalistin in der Küstenregion südlich der Hauptstadt Colombo unterwegs, um über Tsunami-Opfer zu berichten. Bei Kalutara lernte die Fotografin Father Glen kennen, der dort ein Mädchenheim für Behinderte und ein Waisenhaus aufgebaut hat. Große Teile der Häuser und der Einrichtung wurden von der Flutwelle zerstört. Täglich suchen verzweifelte Kinder, die ihre Familien verloren haben, bei Father Glen Zuflucht. Ursula Meissners erster Gedanke: "Hier können wir helfen!"Alle halfen spontan mit

Gleich nach dem ersten Telefonat mit der Vereinsvorsitzenden Petra Moske sagten alle "Nestwärmler" sofort ihre Hilfe zu: Thomas Kiessling sammelte Spenden im Freundeskreis. Peter Leyendecker sagte spontan zu, anlässlich des 145-jährigen Firmenbestehens, 10000 Euro bereitzustellen. Im Trierer Park Plaza Hotel steht seit kurzem ein "Nestwärme Benefiz Kaffee" auf der Getränkekarte. Im Agenturhaus hilft das gesamte Team beim Organisieren der Spendenaktion und beim Umsetzen der Hilfsmaßnahmen in Sri Lanka. Familie Krauer von Pretty Nails spendete zur Einweihung ihrer neuen Räume 1500 Euro. Mit den Geldspenden kann Father Glen in Sri Lanka Betten, Deckenventilatoren, Kleidung, Essen, Wasseraufbereiter sowie Mal- und Spielsachen für seine Schützlinge besorgen. Wichtig sind auch physiotherapeutische Behandlungen der behinderten Kinder, damit sie eine Chance bekommen, laufen zu lernen. Gebraucht werden auch geschulte Fachkräfte, die den Kindern im Behindertenheim und im Waisenhaus zur Betreuung und zur Trauma-Verarbeitung langfristig zur Seite stehen können. Jeder Cent kommt an

"Während die Regierung in Sri Lanka noch am Masterplan für den Wiederaufbau arbeitet, Baugenehmigungen vorbereitet und erst Strukturen für die großen Hilfsorganisationen schaffen muss, hilft Nestwärme rasch und unbürokratisch", sagt Hiltrud Zock, Nestwärme-Mitglied. Sie hat sich in Sri Lanka ein Bild gemacht. "Jeder Cent, der an Nestwärme gespendet wird, kommt sofort und unmittelbar den Betroffenen zu Gute", betont Zock. Gemeinsam mit dem Verein nimmt sich auch die Stadt Trier der Kinder an und fördert das Programm im Rahmen der Hilfe des Landes Rheinland-Pfalz. "Wir spenden nicht anonym, sondern gezielt an dieses Projekt", sagt Oberbürgermeister Helmut Schröer. "Unsere Spenden enden nicht in einem dunklen Loch, sondern wir helfen konkret und schnell." Angesichts der Flutkatastrophe hat Nestwärme e.V. ein separates Auslandsspendenkonto bei der Pax Bank Trier eingerichtet und bittet um Unterstützung: Konto 3013090040, BLZ 37060193, Stichwort "Sri Lanka".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort