Schule Ein Schulleiter mit vielen Talenten

Trier · Franz-Rudolf Hilgert ist neuer Rektor der St.-Helena-Schule Trier.

 Albrecht Adam, Leiter der Schulabteilung im Bistum Trier (links), beglückwünscht den neuen  Direktor der St.-Helena-Schule, Franz-Rudolf Hilgert.

Albrecht Adam, Leiter der Schulabteilung im Bistum Trier (links), beglückwünscht den neuen  Direktor der St.-Helena-Schule, Franz-Rudolf Hilgert.

Foto: St. Helena-Schule Trier

Der neue Schulleiter der  St. Helena-Schule Trier, Franz-Rudolf Hilgert, ist nun auch offiziell in sein Amt eingeführt worden. Die Leitung der Berufsbildenden Schule in Trägerschaft des Bistums Trier war ihm schon am 1. August 2018 übertragen worden. Im vorangegangenen Jahr hatte er die Schule, die Erzieher und Sozialassistenten ausbildet,  bereits kommissarisch geleitet.

Das Programm des Festaktes beinhaltete neben Redebeiträgen der Gratulanten auch Darbietungen der Schülerschaft sowie einen spirituellen Impuls zum „Gleichnis von den Talenten“. Albrecht Adam, Leiter der Schulabteilung im Bistum Trier, sagte: „Gute Schulleiter werden nicht als solche geboren, sie entwickeln sich. Und wie sie sich entwickeln, hängt davon ab, an welchem Leitbild sie sich orientieren und in welcher Weise sie ihre Fähigkeiten und Talente stetig weiterentwickeln.“

Mit Blick auf die Biografie des neuen Rektors, so Adam, habe man nicht gleich absehen können, dass Hilgert seine berufliche Heimat letztlich im schulischen Bereich finden würde. Als studierter Jurist war der gebürtige Saarländer zunächst im Bereich des Versicherungswesens tätig. Das Interesse am Pädagogischen habe sich aber bereits in dieser Zeit angedeutet: Hilgert qualifizierte sich für Schulungen der Mitarbeiterschaft und war als Bildungsbeauftragter des Caritasverbandes tätig.

Seit 1998 ist er Lehrer an der Berufsbildenden St.-Helena-Schule – zunächst für die Fächer Rechtslehre, Verwaltung und Sozialkunde. Später wurde er auch in Lernmodulen eingesetzt, in denen es darum geht, Prozesse in der Kinder- und Jugendarbeit zu reflektieren – insbesondere im Hinblick auf den spezifischen Bildungsauftrag einer katholischen Schule.  Neben der fachlichen Kompetenz betonte Adam Hilgerts kollegiales Verhalten und Engagement für die Schulgemeinschaft. Seine mehrfache Wahl zum Verbindungslehrer und Vertreter der Mitarbeiter sei ein Beleg für das Vertrauen, das ihm an der St.-Helena-Schule entgegengebracht werde.

Schüler trugen den Wunsch vor, dass „Herr Hilgert nie müde wird, seine Talente für unsere Schule einzusetzen“.

Infos: www.bbs-helena-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort