Neu: Tanken per Stecker im Parkhaus

Trier · Die erste öffentliche Tankstelle für Elektroautos haben die Stadtwerke gestern im City-Parkhaus vorgestellt.

Trier. Bezahlen muss der E-Automobilist im Trierer City-Parkhaus lediglich die Parkgebühr. Den Strom (bis zu 3 Euro für einmal vollladen) erhält er umsonst. Überhaupt legen sich die Stadtwerke mächtig ins Zeug. 10 000 Euro kostete die Installation der Elektro-Ladesäule, an der zwei Autos Platz finden. Damit fallen zwei Stellplätze und potenzielle Einnahmen weg. Alles in allem "eine zukunftsweisende Investition in den Ausbau der E-Mobilität in Trier und gleichzeitig praktizierter Klimaschutz", betonten Stadtwerke-Vorstand Olaf Hornfeck und OB Klaus Jensen gestern bei der Präsentation der Tankstelle. Dort erhalten die Kunden Ökostrom aus Wasserkraft.
Im Gegensatz zu anderen Betreibern von E-Tankstellen verzichten die Stadtwerke zumindest vorläufig auf den Abschluss eines Nutzungsvertrages. Einzige Voraussetzung: Vor dem ersten Tankvorgang muss sich jeder Neukunde im Kundenzentrum der SWT Parken GmbH (neben der Einfahrt Zuckerbergstraße) einmalig anmelden.
Schätzungsweise 3000 Elektroautos sind in Deutschland zugelassen, rund 30 davon in Trier und der näheren Umgebung. Stadt und Stadtwerke haben jeweils einen Peugeot Ion in ihren Fuhrpark aufgenommen. rm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort