Neuanfang am Bonhoeffer-Gymnasium

Die Dietrich-Bonhoeffer-Stiftung Trier führt heute Studiendirektor Gerhard Deussen in das Amt als Leiter des privaten Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Schweich (DBG) ein. Deussen steht dem DBG schon seit dem Schuljahr 2007/2008 als kommissarischer Leiter vor, nachdem sich die Dietrich-Bonhoeffer-Stiftung Trier als Schulträgerin von seinem Vorgänger Heinrich Bentemann in Unfrieden getrennt hatte.

Schweich. Mit der offziellen Amtseinführung wird heute der endgültige Schluss-Strich unter einen Schulkonflikt gezogen, der Schüler, Eltern, Lehrerkollegium, die Träger-Stiftung und die Schulleitung vom Herbst 2006 bis in den Sommer 2007 in Atem gehalten hatte.

Über Monate hinweg hatten sich an dem 2001 gegründeten DBG Schweich Spannungen zwischen Kollegium und Schulleiter aufgebaut. Insbesondere warf man Bentemann mangelnde Kritikfähigkeit, den Hang zu einsamen Entscheidungen und die Missachtung von gesetzlich garantierten demokratischen Strukturen - etwa des Schulausschusses - vor. Die Meinung der Elternschaft über den als engagierten Pädagogen bekannten Bentemann war geteilt. Der Streit eskalierte zum öffentlichen Spektakel, als die Träger-Stiftung ihren Schulleiter vor den Weihnachtsferien 2006/2007 wegen "kommunikativer Probleme" beurlaubte.

Über Monate tobte der Streit unter starker öffentlicher Anteilnahme. Vermittlungsversuche der evangelischen Landeskirche scheiterten, und die kurzzeitige Rückkehr Bentemanns an die Schule führte zu Protesten einiger Lehrer und Eltern.

Nach den Sommerferien 2007 endete die "Ära Bentemann" am DBG Schweich, und Gerhard Deussen trat das Amt als kommissarischer Leiter an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort