Neubau gefordert

TRIER-FILSCH. (mhf) Einstimmig verabschiedet hat der Ortsbeirat Trier-Filsch den Bebauungsplan "Am Olbeschwäldchen". Zudem verabschiedete das Gremium eine Resolution, in der es sich für den umstrittenen Schulneubau in Trier-Tarforst ausspricht.

Mit der Erschließung des etwa 150 Wohneinheiten umfassenden Gebietes "Am Olbeschwäldchen" soll im Juni begonnen werden. Im Juli 2007 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein, berichtete Stefan Leist von der Stadtverwaltung. Um die Lärmbelastung für die Anwohner zu verringern, ist die Anlage einer parallel zur Karl-Carstens-Straße verlaufenden Baustraße vorgesehen. Hitzig wurde die Diskussion beim nächsten Punkt der Tagesordnung: der Verabschiedung einer Resolution, den Neubau der Grundschule Tarforst betreffend. Darin kritisiert der Ortsbeirat geschlossen die "hinhaltende Vorgehensweise" der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier (ADD) bei der Verwirklichung des Schulneubaus und fordert, "gemachte Zusagen, an denen auch die ADD beteiligt war", einzuhalten. Die Mitglieder des Ortsbeirats sind der Auffassung, die ADD rechne die Schülerzahlen herunter, und zeigen sich überzeugt, dass in den Tarforster und Filscher Neubaugebieten in Kürze so viele Schüler leben werden, dass die neue Schule voll ausgelastet sein dürfte. "Bei den Berechnungen der ADD scheinen diese Schüler außer Acht gelassen worden zu sein", heißt es in der Resolution. Über die Gründe des Verhaltens der ADD wollten die Beirats-Mitglieder nicht offen spekulieren. "Was dahinter steckt, kann man nur vermuten, darf man aber nicht aussprechen", konnte man hinter vorgehaltener Hand vernehmen. Weiterer Unmut entlud sich bei der Debatte über die Verkehrssituation an der Kreuzung L144/143. Die Forderung des Ortsbeirates nach einer, zur Verkehrsberuhigung notwendigen, Ampelanlage stoße bei der Stadtverwaltung auf taube Ohren. Bei der Suche nach einem geeigneten Ort für die geplante Grillhütte einigte man sich auf die Standorte "Sandwies" oder "Schellberg". Welcher dieser beiden jedoch in Frage kommt, will der Ortsbeirat in der nächsten Sitzung nach der Sommerpause prüfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort