Neue Aufgaben für Kordeler Feuerwehr

Kordel · 48-mal war die Freiwillige Feuerwehr Kordel im Jahr 2015 im Einsatz. Seit Anfang Januar sind die Kordeler auch für Hilfseinsätze auf der Kyll zuständig.

Kordel. Nach der Begrüßung durch den Kordeler Wehrführer Stephan Roth übernahm Wehrleiter Jürgen Cordie bei der jüngsten Versammlung der Kordeler Feuerwehr die Beförderungen der Wehrleute, die sich nach Ausbildung und Dienstjahren höherqualifiziert haben. Es sind dies: Holger Wald zum Feuerwehrmann, Robin Gans zum Oberfeuerwehrmann, Katja Roth und Christoph Winckler zum Brandmeister und Michael Holstein zum Oberbrandmeister.
Katja Roth leitet die Jugendfeuerwehr (16 Mitglieder) und hat sich wie auch Michael Holstein (Träger des Deutschen Feuerwehrehrenkreuzes) langjährig engagiert. Michael Holstein leitet den von ihm aufgebauten Löschzug Ruwer-Trier-Land. 2015 waren die 36 Mitglieder der Kordeler Wehr 48-mal im Einsatz. Unter anderem waren die Kordeler beim Großbrand von drei Wohnhäusern in Mehring oder bei einem Flächenbrand in der Verbandsgemeinde Saarburg vor Ort.
Der Förderverein unter Vorsitz von Albert Koster verwaltet die Einnahmen der mittlerweile mehr als 400 Mitglieder und sorgt für die Anschaffung von Geräten und Ausrüstung, die über die Basisausstattung der Verbandsgemeinde Trier-Land hinausgehen. Die Altersabteilung hat sieben Mitglieder.
Für 2016 kommen neue Aufgaben auf die Feuerwehr zu. Nach dem Rückzug der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft übernimmt die Feuerwehr nun die Wasserrettung auf der Kyll. Dafür steht aktuell ein Boot im Gerätehaus bereit. Es handelt sich um eine Leihgabe der Kameraden aus Langsur. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort