Neue Domkapitulare für das Bistum Trier
Trier · Das Bistum Trier hat in einem Gottesdienst, an dem auch der Konvent der Benediktinerabtei St. Matthias teilnahm, Klemens Hombach und Eugen Vogt als nichtresidierende Domkapitulare eingeführt.
Hombach ist Dechant des Dekanats Rhein-Wied, Vogt war bis vor kurzem Dechant in Koblenz. Sie treten die Nachfolge von Johannes Stahl und Josef Schmidt an, die aus Altersgründen auf ihren Sitz im Kapitel verzichtet hatten.
Als nichtresidierende Domkapitulare haben sie ihren Dienstsitz nicht in Trier. Zu ihren Rechten gehört vor allem die Teilnahme an der Bischofswahl.
Neben der Ernennung von Hombach und Vogt vergab das Domkapitel eine seltene Würdigung: Der Erzbischof von Luxemburg, Fernand Franck, wurde zum Ehrendomkapitular am Trie rer Dom ernannt.
Der neue Ehrenkapitular, der an diesem Tag das 51. Jubiläum seiner Priesterweihe feierte, war auch Hauptzelebrant und Prediger des Gottesdienstes. Große Ermutigung geht von diesem Hochfest aus", sagte Erzbischof Franck zu Beginn seiner Predigt, "Petrus und Paulus können Lehrer sein." red