Neue Domkapitulare

TRIER. (red) Der Trierer Bischof Reinhard Marx hat zwei Mitglieder in das Trierer Domkapitel berufen und zwei neue Domvikare ernannt.

Der Bischof überreichte die Ernennungsurkunden an die neuen Domkapitulare Hans Wilhelm Ehlen, Pfarrer der Trierer Innenstadt-Pfarrei Liebfrauen, und an Georg Holkenbrink, ab Januar Generalvikar des Bistums. Auch die beiden neuen Domvikare Michael Kneib, Leiter der Hauptabteilung "Pastorale Dienste" im Generalvikariat, und Stephan Wahl, Leiter der Hauptabteilung "Bildungsarbeit, Medien, Sozialpastorale Dienste und Kommunikation", erhielten ihre Ernennungs-Urkunden aus der Hand des Bischofs. Die Urkunden-Übergabe fand in St. Matthias am Grab des Hl. Eucharius, des ersten Bischofs von Trier, statt. Hans Wilhelm Ehlen (62) ist seit Oktober Pfarrer von Trier, Liebfrauen. Zuvor war er vier Jahre Leiter der Hauptabteilung "Pastorale Dienste" im Generalvikariat und davor Dechant des Dekanats Saarburg. Georg Holkenbrink (43) wird im Januar die Leitung der Bistumsverwaltung übernehmen. Zuvor war er seit 1997 Bischöflicher Beauftragter für Heilig- und Seligsprechungsverfahren, seit 1995 Diözesanrichter am Offizialat und seit 1999 Dozent für Kirchenrecht und Studienleiter am Studienhaus St. Lambert in Lantershofen. Michael Kneib (44) war vor seinem Wechsel im Oktober ins Bischöfliche Generalvikariat sechs Jahre Dechant des Dekanats Brebach. 1995 hat er an der Theologischen Fakultät Trier im Fach Moraltheologie promoviert. Stephan Wahl (44) ist seit September 2003 Hauptabteilungsleiter in der Bistumsverwaltung. Zuvor arbeitete er in der Katholischen Rundfunkarbeit des Bistums Trier in Saarbrücken und war hier auch in der Seelsorge tätig. Er gehört zum Team der ARD-Sendung "Das Wort zum Sonntag". Der Gottesdienst zur Einführung der neuen Domkapitulare und Domvikare ist am Samstag, 29. Januar, um 9 Uhr im Trierer Dom. Zu den Aufgaben des Domkapitels gehören unter anderem die Wahl des Bischofs und die liturgische Gestaltung der Gottesdienste im Trierer Dom.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort