Neue Einrichtung im Bistum: Entwicklung von Ehrenämtern

Trier · Im Bistum Trier hat der neue Bereich Ehrenamtsentwicklung seine Arbeit aufgenommen. Bischof Stephan Ackermann hatte diesen Schritt in der ersten Jahreshälfte bereits angekündigt.

Trier. "Die Ehrenamtsförderung ist ein Feld, in das wir besonders investieren wollen. Ohne die Ehrenamtlichen hat die Kirche keine Zukunft", begrüßte Stephan Ackermann die neu ernannte Leiterin Mechthild Schabo (45). In den vergangenen acht Jahren arbeitete sie als persönliche Referentin des Weihbischofs im Visitationsbezirk Trier.
"Wir wollen Interessierte dabei unterstützen, ihre Kompetenzen zu entdecken, zu entwickeln und einzubringen", erklärt sie ihre neue Aufgabe. Dabei gehe es darum, verbindliche Rahmenbedingungen für die Zusammenarbeit von Haupt- und Ehrenamtlichen im Bistum vorzubereiten.
Im kommenden Jahr sei zudem geplant, exemplarische Initiativen und Projekte vor Ort zu unterstützen. "2013 wollen wir insbesondere auf Initiativen schauen, in denen Ehren- und Hauptamtliche gesellschaftliche Herausforderungen in einem Lebens- oder Sozialraum aufgreifen, ihre Ideen und ihr Know-how einsetzen, um Solidarität zu stiften", erläutert sie.
Auch soll im Laufe des nächsten Jahres eine bistumsweite Übersicht angeboten werden, die die bereits vorhandenen Unterstützungsangebote vieler verschiedener Kooperationspartner (Pfarreien, Dekanate, Verbände, Einrichtungen) sichtbar macht. In der Zusammenarbeit mit den Beteiligten vor Ort legt sie Wert auf eine unterstützende und ergänzende Arbeitsweise. Im kommenden Jahr wird Mechthild Schabo in ihrer Arbeit noch von einem Referenten und einer Sekretärin unterstützt werden.
Schabo war 14 Jahre als Gemeindereferentin und von 1995 bis 2004 in der Abteilung Personalförderung im Bischöflichen Generalvikariat tätig, in der Funktion als pastoraltheologische Fachbegleiterin in der Aus- und Fortbildung pastoraler Berufe. red
Weitere Informationen unter Telefon 0651/7105-559, E-Mail: ehrenamt@bistum-trier.de, und im Internet unter www.bistum-trier.de/ehrenamt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort