Neue Fenster für Ehranger Pfarrkirche St. Peter

Trier-Ehrang · Drei Kirchenfenster der katholischen Pfarrkirche St. Peter in Trier-Ehrang waren wegen Kriegsschäden jahrzehntelang nur behelfsmäßig verglast. Ein Nachlass der verstorbenen Margarethe Casel hat jetzt der Gemeinde die Neuanschaffung ermöglicht.

Trier-Ehrang. Die Pfarrkirche St. Peter Ehrang hat drei neue Fenster. Sie wurden von der Künstlerin Hedi Schon aus Sülm (Eifelkreis Bitburg-Prüm) entworfen, hergstellt hat sie die Trierer Firma Binsfeld. Schon hat das sieben Meter hohe Hauptfenster farblich an die benachbarten angeglichen, jedoch in anderer Verteilung. Das große Seitenfenster stellt die Verkündigung und Heimsuchung dar und ergänzt damit den Rosenkranzzyklus der Fensterreihe. Zwei weitere Fenster im Chor sind mit jeweils sieben roten und weißen Rosen als Symbol für die Schmerzen und Freuden Mariens verziert. Damit fügen sie sich in den Rosenkranzzyklus ein, sagt Schon.
Pastor Pater Siegmund Pawlicki zeigte sich dankbar über die Neuanschaffung in Höhe von rund 50 000 Euro, die ausschließlich durch den Nachlass von Margarethe Casel finanziert und möglich geworden sei. Mit einem gut besuchten Gottesdienst am Adventssonntag wurde die Einweihung der Fenster gefeiert. Musikalisch wirkten Marianne Collet-Stier, Sabine Zimmermann und Reinhold Neisius mit. gsb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort