Neue Forschungen zu St. Paulin

TRIER. (red) Der achte und jüngste Band der Forschungsberichte des Landesamtes für Denkmalpflege widmet sich dem wohl bedeutendsten barocken Kirchenbau im Land, der ehemaligen Stiftskirche St. Paulin.

Errichtet wurde der heutige Bau unter Kurfürst Franz Georg von Schönborn. St. Paulin stellt sich als barockes Gesamtkunstwerk mit einer vollständig erhaltenen Ausstattung, wie etwa Deckenmalereien oder Chorgestühl, dar. Anlass für die Publikation war die Restaurierung in den Jahren 1986 bis 1993. Der Band enthält neben der Dokumentation dieser Restauration neue Forschungen zur Architektur, den Gewölbemalereien und ihren Inhalten. Roland Härtel, Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung, Forschung und Kultur, wird den Band am Montag um 16.30 Uhr in der Kirche vorstellen. Dazu sprechen Regine Dölling und Professor Franz Ronig, beide Hauptkonservatoren im Ruhestand, sowie Dechant Josef Mettel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort