Neue Führung bei der "europäischen Vorzeigewehr"

Die Feuerwehr Metzdorf hat eine neue Wehrführung. Die Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr aus dem Langsurer Ortsteil Metzdorf haben ein junges Team an ihre Spitze gewählt.

Langsur-Metzdorf. (red) Über viele Jahre leiteten Wehrführer Kurt Becker und sein Stellvertreter Martin Fürst gemeinsam die Metzdorfer Feuerwehr. Nun fädelten sie den Generationswechsel ein, indem sie ihre Ämter zur Verfügung stellten. Zum neuen Wehrführer wurde Jörg Schu, 29 Jahre, gewählt. Stellvertreter ist Bernd Bamberg (29). Beide sind seit 1999 Mitglieder der Feuerwehr und haben die Ausbildung zum Truppenführer absolviert.

Herbert Feltes, erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde Trier-Land, der den Wahlgang leitete, bestellte Schu und Bamberg kommissarisch für die Dauer von zwei Jahren zu Wehrführer und Stellvertreter. Erst nach Abschluss der Ausbildung zum Gruppenführer können sie im neuen Amt vereidigt werden.

Feltes beglückwünschte die Feuerwehr Metzdorf zur neuen Führung und dankte den bisherigen Amtsinhabern für ihr jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement. Er würdigte den Einsatz der Feuerwehr Metzdorf - insbesondere bei den vergangenen Hochwasserereignissen.

Ortsbürgermeister Rüdiger Artz nannte die Feuerwehr Metzdorf eine "europäische Vorzeigewehr". Er wies auf die Besonderheit hin, dass die Metzdorfer Wehr gemeinsam mit den Kameraden aus Born-Moersdorf in einem gemeinsamen Gerätehaus auf Luxemburger Seite untergebracht sei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort