Neue Gesichter für die City-Initiative

Trier · Michael Cornelius (40) ist neuer Vorsitzender der City-Initiative Trier. Der Geschäftsführer der Trierer SinnLeffers-Filiale wurde bei der Jahreshauptversammlung der Händlergemeinschaft am Mittwochabend mit 39 Ja-Stimmen bei vier Enthaltungen und vier Nein-Stimmen gewählt. Cornelius folgt auf Karin Kaltenkirchen, die nach sechs Jahren nicht mehr kandidierte.

 Karin Kaltenkirchen

Karin Kaltenkirchen

Foto: Roland Morgen

(mic/rm.) Drei Neue auf den insgesamt sechs Positionen: Stark verändert präsentiert sich der Vorstand der City-Initiative Trier nach der Jahreshaupversammlung gestern Abend im Tagungszentrum der Industrie- und Handelskammer. Den Vorsitz für die nächsten drei Jahre hat SinnLeffers-Geschäftsführer Michael Cornelius übernommen. Er hatte mit dem Versprechen kandidiert, "das Wir-Gefühl in der Stadt weiter zu pflegen und auszubauen". Der gebürtige Bochumer ist 40 Jahre alt, lebt in Ayl und ist Vater von zwei Söhnen. Seine Familie habe Wurzeln in der Region geschlagen, sagte Cornelius, er wolle Erfahrung, Ideen und Leidenschaft für die Aufgabe einbringen. Cornelius wurde mit 39-Ja-Stimmen und jeweils vier mal Nein und Enthaltung gewählt.
Ein Traumergebnis - 100 Prozent Zustimmung - verbuchte Gerd Guillaume. Der 49-jährige Inhaber zweier Bekleidungsgeschäfte ist neuer Vizevorsitzender. Seit 2010 arbeitet er als Beisitzer im Vorstand mit. Postenwechsel auch für Jürgen Poss (41). Der Schuhhändler, der bisher als Vize-Vorsitzender fungiert hatte, ist nun Schatzmeister (41 Ja-Stimmen, fünf Gegenstimmen) und löst Andreas Noll ab, der wie Karin Kaltenkirchen nicht mehr kandiert hatte. Neue Beisitzer sind Sabine Clabbers (Kaufhof Simeonstraße) und Christoph Höptner (Trier-Galerie), wiedergewählt wurde Wolfgang Sturges (Trierischer Volksfreund), der nun bereits seit zehn Jahren dem City-Initiative-Vorstand angehört. Alle sechs Vorständler waren ohne Gegenkandidaten angetreten.
Mit großem Beifall verabschiedet wurde Karin Kaltenkirchen, die nach zwei Amtszeiten als Vorsitzende nicht mehr kandidiert hatte. Der Trierer Wirtschaftsdezernent Thomas Egger, geborenes Mitglied des City-Initiative-Vorstands, appellierte wie schon in der vergangenen Woche noch einmal an die Mitglieder des Einzelhandels, an einem Strang zu ziehen. "Der Einzelhandel wird nur funktionieren, wenn man zusammenhält und in eine Richtung marschiert." Karin Kaltenkirchen, Inhaberin des Modehauses Marx, würdigte er als "Einzelhändlerin mit Leib und Seele." Lob gab es auch vom City-Initiative Ehrenvorsitzenden Georg Kern: "Ihr Nachfolger übernimmt eine tadellos geführte Geschäftsstelle und Gemeinschaft."
Die weiteren Beschlüsse wurden einstimmig gefasst. So billigten die Mitglieder den Etat für das Jahre 2012, der Ausgaben in Höhe von gut 250?000 Euro vorsieht.
Davon finanziert der Verein City-Initiative unter anderem seine Geschäftsstelle, organisiert Veranstaltugen wie "Trier spielt" (8.?September) oder das jährliche Partnerstädtefestival sowie den Park&Ride-Service in der Vorweihnachtzeit.
Karin Kaltenkirchen verabschiedete sich als Überraschung mit einem von ihr bereits organisatorisch in die Wege geleiteten Großereignis für das kommende Jahr. Trier soll dann als erste deutsche Stadt gemeinsam mit Luxemburg Ausrichtungsort der "Elephant Parade" werden. Dies ist eine bisher in mehreren Weltstädten veranstaltete aufsehenerregende Kunstaktion, deren Erlös dem Schutz asiatischer Elefanten dient.

Extra: Die Namen
Der neue Vorstand der City-Initiative setzt sich so zusammen: Vorsitzender Michael Cornelius (SinnLeffers). Stellvertreter Gerd Guillaume (Dahm&Schädler, Guillaume). Schatzmeister Jürgen Poss (Poss Schuhhandel). Beisitzer Sabine Clabbers (Kaufhof Simeonstraße), Christoph Höptner (Trier-Galerie) und Wolfgang Sturges (Trierischer Volksfreund).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort