Neue Hoheit übernimmt das Amt

Leiwen · Für Anna Werner wird der 20. August ein bemerkenswerter Tag in ihrem Leben sein. Die Mosel-Weinkönigin Ramona Sturm aus Moselkern wird die 18-Jährige im Rahmen des Leiwener Weinfests zur Weinkönigin 2011/2012 krönen.

Leiwen. Zusammen mit ihren Prinzessinnen Kristin Stoffel (18) und Nicole Tonner (18) wird Anna Werner (18) ab Samstag, 20. August, als neue Weinhoheit zwölf Monate für die Erzeugnisse der Leiwener Winzer bei allen Festen und Veranstaltungen im Ort und über die Grenzen hinaus werben. Werner, Schülerin am Auguste-Viktoria-Gymnasium in Trier, strebt den Beruf der Grundschulpädagogin an. Den Weinbau hat sie von der Pike auf gelernt. Im elterlichen Weingut packt sie denn auch immer wieder mit an, wenn viele Hände wie zum Beispiel bei der Traubenlese benötigt werden.
In Leiwen lebt eine schöne Tradition. Die angehende Weinkönigin wird anlässlich eines kleinen Empfanges im Elternhaus vorgestellt. So auch jetzt in der Maximinstraße. Neben der angehenden Hoheit, ihren Prinzessinnen, der noch amtierenden Weinkönigin Hannah I. waren auch Ortsbürgermeister Claus-Peter Feller und der Vorsitzende der Festgemeinschaft Leiwen, Berthold Biwer, und auch die Eltern gekommen. "Wir freuen uns, wieder eine junge Frau für dieses schöne Amt gefunden zu haben", sagte Ortsbürgermeister Feller. Anna Werner habe während ihrer Amtszeit viele Gelegenheiten, Land und Leute kennenzulernen. Sie wolle anschließend ein freiwilliges soziales Jahr in Australien oder Neuseeland leisten, sagt Werner. Als Winzertochter sei sie mit einem guten Wissen ausgestattet. Die künftige Anna I. folgt ihrer Schwester Julia, die 2004/2005 Weinkönigin in Leiwen war. "Für Leiwen ist dies eine Premiere", sagt Anna Werner. Noch nie seien aus einem Weingut zwei Weinköniginnen gekommen. Die Gemeinde wird ihr jegliche Hilfe zur Bewältigung des Amtes anbieten.
In diesem Jahr liegt die Federführung bei der Organisation des Weinfests im großen Zelt (19. bis 22. August) in den Händen der Festgemeinschaft, also der Ortsvereine. Der Festfreitag stimmt mit Sekt und moderner Musik auf die kommenden Festtage ein. Nach dem Abholen der neuen Weinkönigin mit Prinzessinnen, sie sind übrigens alle aktive Tänzerinnen in der Winzertanzgruppe, findet am Samstagabend der Festkommers statt. Das Motto lautet: "Wein-Folklore-Musik-Stimmung". Der Höhepunkt wird der Krönungsakt sein. Nach dem Festgottesdienst am Sonntag laden die Gemeinde und die Ortsvereine zum Frühschoppen, zu dem großen Festumzug (14 Uhr), einer Kinderbelustigung sowie viel Folklore und Musik ein. Das Fest klingt am Montag mit der großen Weinprobe der Jungwinzer um 18 Uhr aus. dis

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort