Verkehr Pendlerradroute zwischen Konz, Trier und Schweich kostet 14 Millionen Euro

Trier/Konz/Schweich · Die Machbarkeitsstudie ist fertig. Nun steht fest, wie teuer die Radroute zwischen Konz, Trier und Schweich wohl wird und wann sie fertig sein soll.

Fahrrad: Radweg Trier Kaiser-Wilhelm-Brücker Pendlerradroute Rheinland-Pfalz
Link zur Paywall

Die verkorkste Situation Radler auf der Kaiser-Wilhelm-Brücke

9 Bilder
Foto: TV/Christian Kremer

Wer mit dem Rad aus Richtung Konz kommt und über die Kaiser-Wilhelm-Brücke in Trier fahren möchte, hat es nicht leicht. Zuerst geht es auf dem Moselradweg unter der Brücke durch. Dann führt eine Rampe nach oben. Eine 180-Grad-Wende später kommen die Radfahrer an einer Bushaltestelle vorbei - da kann es zu Konflikten kommen - endlich auf den schmalen Rad- und Fußweg über die Brücke zur Westseite. Was dort kommt, ist ein Verwirrspiel – vor allem für Ortsfremde. Die Radfahrer müssen fünf Fußgänger-/Radlerampeln überwinden und etwa 200 Meter zurück stromaufwärts fahren. Erst dann kommen sie durch eine Unterführung wieder zum Moselradweg Richtung Biewer, Ehrang und Schweich. Das ist wohl einer der kompliziertesten Abschnitte auf der geplanten 30 Kilometer langen Pendlerradroute zwischen Konz, Trier und Schweich.