Neue Köpfe für den Einzelhandel

200 junge Menschen haben im Einzelhandel in der Region Trier in diesem Jahr ihre Abschlussprüfung zu Kauffrauen und -männer absolviert. Höhepunkt ihrer Entlassungsfeier war die Übergabe der Zeugnisse und Berufsurkunden in der Trierer Europahalle.

 Die Jahrgangsbeste Sandra Stieger (Mitte) mit (von links) ihrem Klassenlehrer Johannes Olk (BBS Trier), Nicola Gschwendner und Mirjam Kranz (Mitinhaberinnen Tee Gschwendner) sowie Alfred Thielen (Geschäftsführer EHV Trier). Foto: privat

Die Jahrgangsbeste Sandra Stieger (Mitte) mit (von links) ihrem Klassenlehrer Johannes Olk (BBS Trier), Nicola Gschwendner und Mirjam Kranz (Mitinhaberinnen Tee Gschwendner) sowie Alfred Thielen (Geschäftsführer EHV Trier). Foto: privat

Trier. (red) Den 200 Auszubildenden war der Stolz über das Erreichen einer abgeschlossenen Berufsausbildung im Einzelhandel sichtlich anzumerken. So sparten die anwesenden Eltern und Freunde der Absolventen bei der feierlichen Übergabe der Zeugnisse und Berufsurkunde in der Europahalle in Trier nicht mit Beifall für ihre Leistung. Michael Müller, Präsident des Einzelhandelsverbandes, der Vizepräsident der IHK, Georg Stephanus und Gerhard Fass, Leiter der BBS Saarburg, überreichten die Urkunden.

Müller stellte in seiner Begrüßung mit Freude fest, dass die Zahl der Absolventen in diesem Jahr eine neue Rekordmarke erreicht habe, wobei er mit einem Schmunzeln ergänzte, dass der männliche Anteil erheblich gestiegen sei. Er würde inzwischen ein knappes Drittel ausmachen.

Die Absolventen gestalteteten ihre Feier selbst mit. Zur Überraschung aller präsentierte Andreas Woithe zusammen mit Frieda Siegel im Duett aktuelle Popsongs. Erst vor wenigen Monaten war Woithe Teilnehmer des Castings "Deutschland sucht den Superstar" gewesen. In der Form eines Dialogs mit einem Auszubildenden aus der Einzelhandelsbranche gab Absolventin Cindy Ruello einen Einblick in den Alltag einer Kauffrau.

Ein weiterer Höhepunkt war die Auszeichnung der besten Kauffrau. Als Anerkennung ihrer besonderen Leistungen übergab der Geschäftsführer des EHV, Alfred Thielen, Sandra Stieger einen Warengutschein. Thielen hob hervor, dass diese Auszeichnung nicht nur der Absolventin gebühre, sondern auch dem ausbildenden Betrieb "Tee Gschwendner", der zum ersten Mal ausgebildet und dann gleich die Jahrgangsbeste hervorgebracht habe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort