Neue Kunst zum Ausleihen

Wer Freude an Kunst hat und sich mit ihr im eigenen Wohnumfeld, der Praxis oder Geschäftsräumen umgeben möchte, kann Bilder und Plastiken in der Artothek der Tuchfabrik Trier ausleihen. Seit Anfang August ist sie wieder mit neuen Werken bestückt, die etwa 60 Künstler aus Trier und der Region zur Verfügung gestellt haben.

 Willi Treutel-Jung von der Tufa sortiert die neue Kunst zum Ausleihen in die Regale der Artothek. TV-Foto: Anke Emmerling

Willi Treutel-Jung von der Tufa sortiert die neue Kunst zum Ausleihen in die Regale der Artothek. TV-Foto: Anke Emmerling

Trier. Seit 1992 gibt es die Artothek in Trier, eine von zurzeit 131 in Deutschland registrierten Ausleihstellen für Kunst. Gegen eine geringe Gebühr von 6 Euro kann man dort für die Dauer eines Monats - auf Antrag auch länger - Bilder und Skulpturen ausleihen. Dem Nutzer bietet das die Möglichkeit auszuprobieren, wie Kunst im eigenen Umfeld wirkt und sich mit ihr in Ruhe auseinanderzusetzen, aber auch im Falle eines Kaufwunsches mit Künstlern und Künstlerinnen in Kontakt zu treten.

Jedes Jahr wird die Trierer Artothek frisch bestückt. Anfang August erfolgte der 19. Bestandswechsel. Ungefähr 60 Kunstschaffende aus Trier und Umgebung haben dafür neue Werke zur Verfügung gestellt, die in einer großen Auftaktausstellung präsentiert wurden. Inzwischen füllen sie die Regale der Artothek und lassen in ihrer Vielfalt keinen Wunsch offen. Zu leihen gibt es klein- bis großformatige Gemälde in unterschiedlichen Techniken und Auffassungen, Zeichnungen, Siebdrucke, Grafiken, Fotografien, sowie Plastiken aus Holz und Stein. Geöffnet ist die Artothek im zweiten Obergeschoss der Tufa Dienstag, Mittwoch, Freitag 14 bis 17 Uhr, Donnerstag 17 bis 20 Uhr, Samstag, Sonn- und Feiertag 11 bis 15 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort