Neue Pfade beschreiten

Bei der 73. Diözesanversammlung der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) wurden nicht nur die neuen Pfade für 2009 abgesteckt. Auch der neue Vorsitzende für Trier wurde gewählt.

 Der neue Vorstand der DPSG im Diözesanverband Trier: Eric Conde (Diözesankurat, links) und Andreas Schmidt (Diözesanvorsitzender) Foto: DPSG Trier

Der neue Vorstand der DPSG im Diözesanverband Trier: Eric Conde (Diözesankurat, links) und Andreas Schmidt (Diözesanvorsitzender) Foto: DPSG Trier

Wie bunt und vielfältig die Welt der Pfadfinder sein kann, bewies die 73. Diözesanversammlung in Vallendar bei Koblenz. 80 Versammlungsteilnehmer berieten, diskutierten und beschritten auch neue Pfade. So wählte die Versammlung Andreas Schmidt aus Betzdorf zum neuen Diözesanvorsitzenden der DPSG Trier mit über 96 % der Stimmen zu ihrem neuen Vorsitzenden. "Ich habe nicht vor, alles gleich umzukrempeln. Nur soviel: Bewährtes wird bleiben, aber ich habe natürlich auch Ziele.Ebenfalls im Amt bestätigt wurde der Diözesankurat der DPSG Eric Conde.

Ab 2009 werden Themen wie Ausbildung, Spiritualität, Stufenpädagogik und Identität in der Pfadfinderarbeit Trier eine zentrale Rolle spielen.

Das 80. Jubiläum im gleichen Jahr nehmen die Pfadfinder zum Anlass, das Projekt 80x80 ins Leben zu rufen. Dabei sollen die 80 Stämme im Diözesanverband Trier 80 plus x Euro für eine Stiftung sammeln. Im September 2009 erhält die Gruppe, die das meiste Geld gesammelt hat, einen Preis. Für Schmidt hat diese Versammlung nochmals gezeigt, dass die Welt der Pfadfinder auch nach 80 Jahren noch sehr bunt und vielfältig ist.

Die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) ist der katholische Pfadfinderverband und mit 95 000 Mitgliedern einer der größten Kinder- und Jugendverbände in Deutschland. In der Diözese Trier engagieren sich ca. 5.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene.

Weitere Informationen gibt es unter Telefon 0651/9771-180 oder unter www.dpsg-trier.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort