Neue Pumpe für die Feuerwehr Udelfangen
Eine gute Investition: Die Feuerwehr Udelfangen hat ihre technische Ausrüstung modernisiert und verbessert. Eine neue Pumpe erleichtert den Wehrleuten nun die Arbeit beim Feuerlöschen. Sie fördert 1000 Liter Wasser pro Minute. Das alte Gerät, das nun ausgemustert werden konnte, ist mehrere Jahrzehnte alt.
Trierweiler-Udelfangen. (red) Die Feuerwehr Udelfangen kann seit kurzem eine neue Pumpe ihr Eigen nennen. Das neue leistungsstarke Gerät vom Typ FPN 10/1000 ersetzt eine mehrere Jahrzehnte alte Pumpe vom Typ TS 8/8, eine sogenannte Tragkraftspritze.
Gerät fördert 1000 Liter Wasser pro Minute
Bei der neuen Pumpe handelt es sich um eine Tragkraftspritze "Fox 3" von der Firma Rosenbauer, die mit einem BMW Motor ausgestattet ist.
Sie kann bis zu 1000 Liter Wasser pro Minute fördern und ersetzt die alte Pumpe, die Jahrzehnte lang ihren Dienst in Udelfangen getan hatte, aber nicht mehr den Anforderungen einer modernen Einsatztruppe genügte.
Die Übergabe des neuen Geräts haben die Feuerwehrleute mit einem offiziellen Festakt gefeiert. Als Gäste konnte der Wehrführer der Feuerwehr Udelfangen, Leo Ziewers, neben dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde (VG) Trier-Land, Wolfgang Reiland, und dem Wehrleiter der VG Trier-Land, Peter Heinz, auch die Beigeordneten der VG, Herbert Feltes und Michael Holstein, sowie den Ortsbürgermeister der Gemeinde Trierweiler, Matthias Daleiden, begrüßen.
Bürgermeister Reiland nahm die Gelegenheit wahr und bedankte sich bei den anwesenden Feuerwehrmännern für die geleistete Arbeit im Jahr 2010 und wünschte den Wehrleuten viel Glück und trotz des modernen Modells möglichst wenige Einsätze mit der neuen Pumpe. Dem schlossen sich auch Wehrleiter Heinz und Ortsbürgermeister Daleiden an.