Neue Räume für bis zu 84 Flüchtlinge

Schweich · Die grauen Container neben dem Sportplatz am Schweicher Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium haben jetzt ein blau-grün-gelb-weißes Nachbargebäude: Der Kreis Trier-Saarburg hat dort für 970 000 Euro innerhalb von drei Monaten ein großes Holzhaus errichten lassen, das ab März bis zu 84 Flüchtlingen als Unterkunft dienen soll. Landrat Günther Schartz hat am Mittwoch mehrere Pressevertreter und Interessierte durch das Gebäude geführt.

Auf dem Foto ist er mit den Flüchtlingen Asil Askarsade, Samir Askarsade, Fisulah Omar Chair und den Kindern Mahtab, Emran und Mahsa (von links) zu sehen. In Bezug auf die Flüchtlingszahlen im Kreis Trier-Saarburg erklärte Schartz: "Für uns ist keine Entspannung zu erwarten." Der Kreis habe angesichts der Flüchtlingszahlen in den vergangenen Monaten Wohnraum für die Bevölkerung eines mittelgroßen Dorfs geschaffen. Im Kreisgebiet leben zurzeit 1554 Asylbewerber. In der Containersiedlung und dem benachbarten Holzhaus ist Platz für insgesamt 154 Menschen. Ein siebenköpfiges Team, das die Flüchtlinge in den Verbandsgemeinden Ruwer, Trier-Land und Schweich betreut, hat ein Büro mit drei Arbeitsplätzen in einem der Container. Stephanie Thielges von der Caritas hat die Leitung übernommen. (cmk)/TV-Foto: Friedemann Vetter

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort