Neue Räume für die Malteser in Trier

Trier · Das neue Schulungs- und Beratungszentrum des Malteser Hilfsdiensts Trier hat beim Tag der offenen Tür im Mittelpunkt gestanden. 150 Besucher kamen.

 Björn Kraft (links) und Hermann Hurth zeigen die Handhabung eines automatisierten externen Defibrillators an einer Puppe. TV-Foto: Mario Brüggen

Björn Kraft (links) und Hermann Hurth zeigen die Handhabung eines automatisierten externen Defibrillators an einer Puppe. TV-Foto: Mario Brüggen

Trier. Ob Erste-Hilfe-Ausbildung, Hausnotruf oder Besuchs- und Begleitungsdienst. Die Angebote und Leistungen der Malteser in Trier sind umfangreich. Einen Einblick in die Arbeit des Hilfsdienstes gab es am Sonntag beim Tag der offenen Tür. Trotz Regenschauer zählte der Veranstalter rund 150 Besucher.
Im Mittelpunkt stand das neue Schulungs- und Beratungszentrum. Die neuen Räume befinden sich direkt an der Thebäerstraße neben der Malteser Diözesangeschäftsstelle in Trier-Nord. Das 80 Quadratmeter große Schulungszentrum bietet Platz für rund 30 Teilnehmer. "Hier finden neben Erste-Hilfe-Kursen wie den lebensrettenden Sofortmaßnahmen auch sozialpflegerische Ausbildungen statt", sagt Thomas Biewen von der Malteser Diözesangeschäftsstelle Trier. Insgesamt vier Schulungsräume stehen den Maltesern in Trier nun zur Verfügung. Das Beratungszentrum gleich nebenan dient als neue Anlaufstelle für interessierte Bürger. Hier können Fragen zu den Angeboten der Malteser gestellt werden.
Der Zuwachs sorge auch für mehr Auffälligkeit der Malteser in der Thebäerstraße. "Früher hat man uns leicht übersehen. Das passiert mit den neuen Räumen direkt an der Straße nicht mehr", sagt Biewen. Zum Auftakt des Tag der offenen Tür segnete Pastor Joachim Waldorf, Pfarrer von St. Paulin und St. Martin, die neuen Räume. Für gute Laune sorgte auch ein buntes Rahmenprogramm. So konnten die Besucher unter anderem mit einem Alterssimulator in die Haut eines älteren Menschen schlüpfen. Dazu mussten sie einen Overall anziehen, der an Armen und Beinen mit Bleigewichten ausgestattet war. Das sollte die nachlassende Muskelkraft älterer Menschen nachahmen. Kopfhörer und Schutzbrille schränkten zusätzlich Hör- und Sehvermögen ein.
Mehr Informationen über die Trierer Malteser von Montag bis Freitag, 8 bis 16.30 Uhr, im neuen Beratungszentrum in der Thebäerstraße in Trier-Nord.brm

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort