Neue Spielangebote für benachteiligte Kinder

Ein Spiel- und Sportmobil soll Trier-Norder Kinder dazu anregen, ihre Freizeit sinnvoll zu verbringen, Sportmöglichkeiten auszuprobieren und so nebenbei etwas über Teamgeist und Fairness zu lernen. Die Spende der Initiative "Herzenssache" ist beim Sommerfest des Bürgerhauses und des Vereins Hilfe e.V. übergeben worden.

Trier-Nord. (DQ) "Find ich alles echt gut!", kommentiert Justin (7). Das neue Sportmobil hat viel zu bieten: von Bällen, Indiaka und Badminton über Hula-Hoop-Reifen, Pedalos, Jongliersachen bis zu Einrädern, Stelzen und Schwungtuch.

So manches konnte Justin bereits ausprobieren, denn das Sportmobil hat seinen ersten Einsatz im Rahmen der Gruppe "Boys get fit", an der er teilnimmt, bereits hinter sich. "Gestern waren wir damit im Wald", berichtet Justin.

Und die elfjährige Jasmin sagt: "Ich mag die Hula-Hoop-Reifen am liebsten!"

Beim gemeinsamen Sommerfest des Bürgerhauses Trier-Nord und des Vereins "Hilfe e.V." ist das Sportmobil, bislang noch in schlichtem Dunkelblau gehalten, offiziell übergeben worden.

Körperbewusstsein und Selbstwertgefühl stärken



Es ist eine Spende der Initiative "Herzenssache", einer Kinderhilfsaktion des Südwestrundfunks, des Saarländischen Rundfunks und den Sparda-Banken.

Naomi Paul und Michael Issler, die im Bürgerhaus Nord für Kinder- und Jugendarbeit zuständig sind , freuen sich: "Es hat uns ein niedrigschwelliges Spiel- und Sportangebot im Stadtteil gefehlt, vor allem in den Ferien. Die Kinder sollen einfach mal ausprobieren und sich sportlich betätigen können", sagt Naomi Paul. Körperbewusstsein, Selbstwertgefühl und soziale Kompetenzen der benachteiligten Kinder sollen mit Hilfe des Angebots unter dem Motto "Spiel und Spaß auf der Straß" gestärkt werden.

Mitte Juli fährt eine Gruppe mit dem Sportmobil zu einer Ferienfreizeit an die Nordsee, danach soll es für Aktionen im Viertel zur Verfügung stehen. "Die Kinder- und Jugendeinrichtungen in Trier-Nord können es mieten", erklärt Paul.

Auch Sportvereine sollen einbezogen werden, um Kinder bei Interesse vermitteln zu können. Jasmin hat sich derweil die Stelzen genommen und hilft der sechsjährigen Laura beim Ausprobieren: "Für's erste Mal macht sie's echt gut!"

EXTRA Auch der Verein "Hilfe e.V." mit 15 Mitgliedern und vielen Helfern setzt sich für Kinder und Jugendliche ein, vor allem in Trier-Nord. So organisierte er etwa ein Spielplatzfest und veranstaltet Benefiz-Dart- und -Poker-Turniere, um Kindertagesstätten zu unterstützen und Kindern eine Nikolausfeier ausrichten zu können. (DQ)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort